Die Verbindung aus Mensch & KI im digitalen Kundenservice
Echte Service Agents sind der Garant für die höchste Servicequalität. Sie können jeden noch so komplizierten Servicefall individuell und empathisch lösen und bieten mit ihrer gelebten Servicementalität bei allen neuen Anfragen ad hoc Lösungskompetenz.
Künstliche Intelligenz in Form von Chatbots ist die Grundlage für die höchste Serviceeffizienz. Chatbots können repetitive Anfragen rund um die Uhr autonom, ohne Wartezeit und fachlich korrekt beantworten und werden dabei mit jedem Kontakt noch intelligenter.
Künstliche Intelligenz in Form von Chatbots ist die Grundlage für die höchste Serviceeffizienz. Chatbots können repetitive Anfragen rund um die Uhr autonom, ohne Wartezeit und fachlich korrekt beantworten und werden dabei mit jedem Kontakt noch intelligenter.
Die Kombination aus künstlicher Intelligenz und menschlichem Verstand nutzt das Beste aus beiden Welten und bildet den Kundenservice der Zukunft.
Wir bei DSaF beziehen den Chatbot von Anfang an in eine optimale Symbiose zwischen Mensch und KI ein. Dabei lassen wir ihn, sollte er nicht bereits eigenständig den Fall gelöst haben, Aufgaben zu jeder Zeit des menschlichen Kundenkontakts übernehmen. Dadurch wird der Kundendialog nicht nur für beide Seiten komfortabler, sondern spart auch noch erheblich Zeit und Geld. Ein paar Beispiele für den Bot-Einsatz zu verschiedenen Zeitpunkten des Kundenkontakts.
PRE Service
Die Autonome Beantwortung von repetitiven Kundenanfrage ist und bleibt das Hauptziel der künstlichen Intelligenz. Doch auch wenn ein menschlicher Servicekontakt unausweichlich ist, kann ein Chatbot einiges an Vorarbeit leisten und den Kundenservice somit entlasten.
Legitimation
Navigation
Legitimation
Navigation
AT Service
Auch während des bereits laufenden Kundengesprächs können einige zeitaufwändige Prozesse ganz einfach durch Bots automatisiert werden, was die Effizienz der Service Agents deutlich erhöht. Denn in der Zwischenzeit kann sich der Kundenservice bereits um die nächsten Anliegen kümmern.
Helpdesk
Kaufabschluss
Helpdesk
Kaufabschluss
POST Service
Sind alle Kundenanliegen geklärt, können Chatbots auch den Folgedialog übernehmen. Dabei können sie für die Optimierung des eigenen Service eingesetzt werden, oder aber auch Marketingaktionen durchführen.
Während analoge Servicekanäle wie die klassische Hotline nur eine einfache 1:1 Kommunikation ermöglichen, können Chat Agents mit mehreren Kunden gleichzeitig kommunizieren. Der zusätzliche Einsatz von Chatbots senkt dabei nicht nur die Grundmenge der Anfragen im Service Team, sondern macht dieses zugleich auch effizienter (1:n Kommunikation).
25 Jahre digitaler Kundenservice…
In Chats, Messengern, Social Media, Online Foren, Bewertungsplatformen und an jedem anderen Ort, wo Menschen und Unternehmen im Web aufeinandertreffen.
25 Jahre digitaler Kundenservice…
In Chats, Messengern, Social Media, Online Foren, Bewertungsplatformen und an jedem anderen Ort, wo Menschen und Unternehmen im Web aufeinandertreffen.
…treffen auf modernste Automatisierung.
Basierend auf der Kombination aus generativer AI, natürlichem Sprachverständnis und händisch entwickelten Tools und Entscheidungsalgorithmen.
…treffen auf modernste Automatisierung.
Basierend auf der Kombination aus generativer AI, natürlichem Sprachverständnis und händisch entwickelten Tools und Entscheidungsalgorithmen.