25 Jahre DSaF – The Digital Service Company

Teamfoto: 25 Jahre Digitaler Kundenservice
Gruppenfoto: 25 Jahre Digitaler Kundenservice

25 Jahre DSaF – The Digital Service Company

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Gruppenfoto: 25 Jahre Digitaler Kundenservice

A Journey with 1000 #Friends!

A journey with 1000 friends

DSaF steht heute für modernste Servicelösungen aus der Kombination von hochentwickelten Teams, smarten Tools und künstlicher Intelligenz. Doch wie hat es die Digital Service Company bis hierher geschafft? Lasst uns einen Blick auf die bedeutendsten Ereignisse und Entwicklungen in 25 Jahren der Unternehmensgeschichte werfen. 

DSaF steht heute für modernste Servicelösungen aus der Kombination von hochentwickelten Teams, smarten Tools und künstlicher Intelligenz. Doch wie hat es die Digital Service Company bis hierher geschafft? Lasst uns einen Blick auf die bedeutendsten Ereignisse und Entwicklungen in 25 Jahren der Unternehmensgeschichte werfen. 

Party Aftermovie

Im August haben wir mit all’ unseren Wegbegleitern die ersten 25 Jahre der Digital Service Company gefeiert. Vielen Dank für diesen wundervollen Abend, gemeinsam mit euch im Herzen von Münster!

Es gibt viel zu erzählen…

Auf unserer Reise durch ein viertel Jahrhundert des konstanten Wandels werden wir nach und nach ganz bestimmte Themen in den Fokus rücken, die den Weg bis zum heutigen Tage geebnet haben.

Von welchen Innovationen und Hürden war der Aufbau des Unternehmens geprägt? Was waren die größten Erfolge und welche Visionen haben es vielleicht nie ins Rampenlicht geschafft?

Begleiten werden wir den Verlauf der Geschichte mit originalen Abbildungen seit der ersten Stunde, Insights aus längst vergangenen Kundenprojekten sowie aktuellen Aktionen, um das Jubiläum gemeinsam mit euch gebührend zu feiern.

Also lehnt euch zurück und taucht mit uns ein, in eine Vergangenheit, in der mehr Zukunft steckt als man zunächst denken mag.

Es gibt viel zu erzählen…

Auf unserer Reise durch ein viertel Jahrhundert des konstanten Wandels werden wir nach und nach ganz bestimmte Themen in den Fokus rücken, die den Weg bis zum heutigen Tage geebnet haben.

Von welchen Innovationen und Hürden war der Aufbau des Unternehmens geprägt? Was waren die größten Erfolge und welche Visionen haben es vielleicht nie ins Rampenlicht geschafft?

Begleiten werden wir den Verlauf der Geschichte mit originalen Abbildungen seit der ersten Stunde, Insights aus längst vergangenen Kundenprojekten sowie aktuellen Aktionen, um das Jubiläum gemeinsam mit euch gebührend zu feiern.

Also lehnt euch zurück und taucht mit uns ein, in eine Vergangenheit, in der mehr Zukunft steckt als man zunächst denken mag.

Teil I – Wie alles begann

Starten wollen wir, wie könnte es anders sein, ganz am Anfang. Und zwar an einem Zeitpunkt, an dem die Ausmaße der heutigen Digital Service Company weder absehbar noch geplant waren. Wir reisen 25 Jahre zurück – An einen Hochschulcampus in Münster.

Ein Verlag für Kurzinformationen

Wie sich an der ursprünglichen Firmenbezeichnung erkennen lässt, lag die Digital Service Company im Jahr 1999 noch in weiter Ferne. Denn Unternehmensgründer Ralf Schengber schwebte etwas Anderes vor: Die möglichst einfache Vermittlung aller relevanten Lehrinhalte – anschaulich aufbereitet, auf das Wesentliche komprimiert.

Ein Verlag für Kurzinformationen

Wie sich an der ursprünglichen Firmenbezeichnung erkennen lässt, lag die Digital Service Company im Jahr 1999 noch in weiter Ferne. Denn Unternehmensgründer Ralf Schengber schwebte etwas Anderes vor: Die möglichst einfache Vermittlung aller relevanten Lehrinhalte – anschaulich aufbereitet, auf das Wesentliche komprimiert.

Mit den „Keyfacts“ hatte er genau dies gemacht. Die DINA4-Lernkarten stellten alle wichtigen Informationen aus der BWL, VWL und Recht kurz zusammengefasst und übersichtlich dar. Schnell führte diese Idee zur Firmengründung: Dr. Schengber & Friends – Verlag für Kurzinformationen

Mit den „Keyfacts“ hatte er genau dies gemacht. Die DINA4-Lernkarten stellten alle wichtigen Informationen aus der BWL, VWL und Recht kurz zusammengefasst und übersichtlich dar. Schnell führte diese Idee zur Firmengründung: Dr. Schengber & Friends – Verlag für Kurzinformationen

Der erste Schritt in die digitale Kommunikation war aufbauend auf „Keyfacts“ die Idee, die Kurzinformationen per SMS auf das Mobiltelefon zu bringen. Über den Einstieg in die Mobilkommunikation ergab sich das erste große Community-Projekt.

Der erste Schritt in die digitale Kommunikation war aufbauend auf „Keyfacts“ die Idee, die Kurzinformationen per SMS auf das Mobiltelefon zu bringen. Über den Einstieg in die Mobilkommunikation ergab sich das erste große Community-Projekt.

Werbeanzeige zum Alleswisser von Dr. Schengber & Friends

Der Alleswisser

Doch das sollte erst der Anfang sein. Warum nur die Fragen aus bestimmten Studiengängen beantworten, wenn man stattdessen auch einfach JEDE Frage beantworten kann? Was aus heutiger Smartphone-, Google- und ChatGPT-Sicht vielleicht weniger herausfordernd klingt, war im Jahr 2000 ein echtes Mammut-Projekt. Und für ein solches Projekt wird natürlich auch ein entsprechendes Team benötigt. So fanden sich in diesem Jahr unter der neuen Firma “Dr. Schengber & Friends Informationsgesellschaft mbH” die ersten Service Agents bei DSaF zusammen.

Denn der “Alleswisser” war nicht etwa ein smarter Web-Crawler oder ein intelligenter Algorithmus, sondern ein Team aus den wohl schnellsten Tastaturfingern, die man zu jener Zeit finden konnte. Das Prinzip war so einfach wie effizient: Über die Alleswisser-Rufnummer konnte per SMS eine beliebige Frage gestellt werden. Das Agent Team hat die Antwort darauf dann so schnell wie möglich recherchiert, und per SMS zurückgesendet. 

Ein ewiger Begleiter

Der RTL Teletext Chat wurde 2001 ins Leben gerufen. DSaF hat das Konzept für das Community Management, die Moderation und das Content Monitoring der Plattform entwickelt und ist seit der ersten Stunde dafür zuständig. Bereits ein Jahr später war dieser der größte und erfolgreichste Teletext Chat in ganz Europa. In Zahlen bedeutet dies: Bis zu 180.000 SMS, die über den Bildschirm gehen – Jeden Tag.

Ein solcher Ansturm will natürlich auch professionell bewältigt werden, und genau da kam das erste Community Management Team von DSaF ins Spiel. Die Augen unserer Community Agents haben in den 23 Jahren Projektlaufzeit Millionen Kurznachrichten auf ihren Inhalt überprüft und freigegeben. Auch heute noch ist das Projekt aktiv, und somit fast so alt wie DSaF selbst!

Die Startseite des RTL Teletext Chats

Ein ewiger Begleiter

Der RTL Teletext Chat wurde 2001 ins Leben gerufen. DSaF hat das Konzept für das Community Management, die Moderation und das Content Monitoring der Plattform entwickelt und ist seit der ersten Stunde dafür zuständig. Bereits ein Jahr später war dieser der größte und erfolgreichste Teletext Chat in ganz Europa. In Zahlen bedeutet dies: Bis zu 180.000 SMS, die über den Bildschirm gehen – Jeden Tag.

Ein solcher Ansturm will natürlich auch professionell bewältigt werden, und genau da kam das erste Community Management Team von DSaF ins Spiel. Die Augen unserer Community Agents haben in den 23 Jahren Projektlaufzeit Millionen Kurznachrichten auf ihren Inhalt überprüft und freigegeben. Auch heute noch ist das Projekt aktiv, und somit fast so alt wie DSaF selbst!

Die Startseite des RTL Teletext Chats
The Digital Service Company damals und heute

Nur der Anfang

RTL ist heute eines von vielen unserer aktiven Projekte in der digitalen Kundenkommunikation. Das Volumen ist aufgrund der enormen Auswahl an Kommunikationsalternativen in den letzten 23 Jahren zwar wieder deutlich gesunken, dennoch zeugt die Beständigkeit von unserem Ehrgeiz, langanhaltende und positive Kundenbeziehungen zu verwirklichen. 

Auch bei anderen Sendern blieb der massive Aufschwung nicht unbemerkt, und so gesellten sich bereits im Jahr 2002 die Community Chat Projekte von MTV und VOX zu den Referenzen der noch in den Kinderschuhen befindlichen Digital Service Company. Diesen Erfolg bemerkte auch Ingo Wostbrock, der im Jahre 2002 als Geschäftsführer in die Dr. Schengber & Friends GmbH eintrat und bis heute wegweisend den Kurs auf digitale Kundenbegeisterung setzt. 

Bis heute hat sich an dieser Vision des besten digitalen Kundenservice nichts geändert, auch wenn sich das Internet und unsere Art zu kommunizieren in den letzten 25 Jahren nicht stärker hätten verändern können. Ob Online Foren, Chat-Plattformen, Mobile Messenger, Social Media oder modernste Service-KI-Entwicklung aus unserem Botcamp – Keine Innovation ist den Service Experten aus Münster seit der Gründung im Jahr 1999 entgangen.

Wie die Reise weitergeht, erfahrt ihr im nächsten Teil der Journey with 1000 Friends!

Nur der Anfang

RTL ist heute eines von vielen unserer aktiven Projekte in der digitalen Kundenkommunikation. Das Volumen ist aufgrund der enormen Auswahl an Kommunikationsalternativen in den letzten 23 Jahren zwar wieder deutlich gesunken, dennoch zeugt die Beständigkeit von unserem Ehrgeiz, langanhaltende und positive Kundenbeziehungen zu verwirklichen. 

Auch bei anderen Sendern blieb der massive Aufschwung nicht unbemerkt, und so gesellten sich bereits im Jahr 2002 die Community Chat Projekte von MTV und VOX zu den Referenzen der noch in den Kinderschuhen befindlichen Digital Service Company. Diesen Erfolg bemerkte auch Ingo Wostbrock, der im Jahre 2002 als Geschäftsführer in die Dr. Schengber & Friends GmbH eintrat und bis heute wegweisend den Kurs auf digitale Kundenbegeisterung setzt. 

Bis heute hat sich an dieser Vision des besten digitalen Kundenservice nichts geändert, auch wenn sich das Internet und unsere Art zu kommunizieren in den letzten 25 Jahren nicht stärker hätten verändern können. Ob Online Foren, Chat-Plattformen, Mobile Messenger, Social Media oder modernste Service-KI-Entwicklung aus unserem Botcamp – Keine Innovation ist den Service Experten aus Münster seit der Gründung im Jahr 1999 entgangen.

The Digital Service Company damals und heute

Teil II – Die ersten Male

Der Grundstein der Digital Service Company war gesetzt, und viele neue Wege sollten sich ab diesem Zeitpunkt für die Friends aus Münster eröffnen. Während DSaF wuchs, wuchsen auch die Möglichkeiten, die das noch junge Internet im neuen Jahrtausend mit sich brachte. Zahlreiche Communities bildeten sich auf unterschiedlichsten Plattformen und Menschen tauschten sich erstmals zu Tausenden in Echtzeit im öffentlichen Raum aus.

Natürlich haben auch Unternehmen diese neuen Chancen für sich wahrgenommen, und ihre Präsenz in die digitale Welte verlagert. Und genau hier kamen Dr. Schengber & Friends ins Spiel, denn die neu entstandenen Communities wollten natürlich auch gesteuert, analysiert und vorangetrieben werden. So kam es bereits im Jahr 2004 zum ersten Web-Projekt: I-Screening, oder wie wir heute sagen würden: Web Monitoring!

Web, Web, Web!

Nach den ersten Schritten in die Online-Kundenkommunikation gab es kein Halten mehr. Nahezu jede Brand mit Rang und Namen versuchte, sich Relevanz in der neuen digitalen Landschaft zu verschaffen.

Die ersten Videoportale, die ersten Content Plattformen, die ersten Community Foren. Den Möglichkeiten für unterhaltsame und/oder werbliche Kommunikation waren von heute auf morgen keine Grenzen mehr gesetzt.

So stand die noch junge Digital Service Company binnen weniger Jahre einer Vielzahl neuer Projekte gegenüber, welche sich alle rund um die Community-Interaktion im Internet drehten.

Screening Monitore im Community Management

Web, Web, Web!

Nach den ersten Schritten in die Online-Kundenkommunikation gab es kein Halten mehr. Nahezu jede Brand mit Rang und Namen versuchte, sich Relevanz in der neuen digitalen Landschaft zu verschaffen.

Die ersten Videoportale, die ersten Content Plattformen, die ersten Community Foren. Den Möglichkeiten für unterhaltsame und/oder werbliche Kommunikation waren von heute auf morgen keine Grenzen mehr gesetzt.

So stand die noch junge Digital Service Company binnen weniger Jahre einer Vielzahl neuer Projekte gegenüber, welche sich alle rund um die Community-Interaktion im Internet drehten.

Screening Monitore im Community Management
Das erste Forenmanagement

Service, Service, Service!

Während die Community-Anfänge vom Ziel der maximalen Reichweite und hohen Engagement-Raten geprägt war, erfolgte im Jahr 2008 der erste große Wendepunkt: Echter Kundenservice im öffentlichen Raum, Abseits von Hotline, E-Mail und dem persönlichen Kontakt im stationären Handel.

Der noch heute als Vorreiter des modernen Kundenservice geltende Mobilfunkanbieter congstar legte den Grundstein einer seither nicht mehr wegzudenkenden Service-Strategie. Das erste Kundenservice-Forum entstand, und DSaF oblag die Ehre des neuen Community Supports.

Bereits ein Jahr später ging der erste Live-Chat bei congstar an die Rampe, und der bis heute beliebteste Kundenservice-Kanal war geboren.

Service, Service, Service!

Während die Community-Anfänge vom Ziel der maximalen Reichweite und hohen Engagement-Raten geprägt war, erfolgte im Jahr 2008 der erste große Wendepunkt: Echter Kundenservice im öffentlichen Raum, Abseits von Hotline, E-Mail und dem persönlichen Kontakt im stationären Handel.

Der noch heute als Vorreiter des modernen Kundenservice geltende Mobilfunkanbieter congstar legte den Grundstein einer seither nicht mehr wegzudenkenden Service-Strategie. Das erste Kundenservice-Forum entstand, und DSaF oblag die Ehre des neuen Community Supports.

Bereits ein Jahr später ging der erste Live-Chat bei congstar an die Rampe, und der bis heute beliebteste Kundenservice-Kanal war geboren.

Das erste Forenmanagement

Social, Social, Social!

Während sich Webportale, Foren und Chats langsam in der breiten Bevölkerung etablierten, wuchsen im Hintergrund Giganten heran, dessen Ausmaße zu jenem Zeitpunkt noch nicht abzusehen waren.

Wir schreiben ein neues Jahrzehnt, und die goldene Ära der Sozialen Medien hat begonnen. Der Vorreiter Facebook war der place to be, und das natürlich auch für Unternehmen.

So startete der große Aufschwung der Social Media Management Projekte bei Dr. Schengber & Friends. Erstellung von Fan-Seiten, Werbung, Content, Kundenservice und Community-Interaktion – alles an einem Ort gebündelt, für jede erdenkliche Branche und Zielgruppe. 

Social, Social, Social!

Während sich Webportale, Foren und Chats langsam in der breiten Bevölkerung etablierten, wuchsen im Hintergrund Giganten heran, dessen Ausmaße zu jenem Zeitpunkt noch nicht abzusehen waren.

Wir schreiben ein neues Jahrzehnt, und die goldene Ära der Sozialen Medien hat begonnen. Der Vorreiter Facebook war der place to be, und das natürlich auch für Unternehmen.

So startete der große Aufschwung der Social Media Management Projekte bei Dr. Schengber & Friends. Erstellung von Fan-Seiten, Werbung, Content, Kundenservice und Community-Interaktion – alles an einem Ort gebündelt, für jede erdenkliche Branche und Zielgruppe. 

Das erste Community Management Büro
Die ersten Meetings bei DSaF

Neue Teams, neue Tools

Die Anzahl der Nachrichten, die über alle Kanäle auf die Service Friends in Münster zukam, ging schnell in die Millionen. Neue Strategien und vor allem neue technische Möglichkeiten mussten her. Und so begann bei DSaF neben dem operativen Service auch die Entwicklung intelligenter Tools für die moderne Kundenkommunikation.

Der erste Erfolg: Faboom – Das von DSaF eigens für Facebook entwickelte Monitoring System steigerte die Bearbeitungsrate eingehender Nachrichten um ein Vielfaches. Mehr als 30 Millionen Kommentare haben die Service Agents seit der Implementierung darüber händisch bearbeiten können.

Dann gesellte sich eine neue Herausforderung in der digitalen Kommunikation hinzu: Die Automatisierung. Bereits 2016 entwickelte DSaF die ersten Chatbots für den Facebook Messenger. Auch hier war congstar wieder vorne mit dabei.

Die KI hat sich seither zu einem der wichtigsten Fokusthemen der Kommunikation entwickelt. Im Jahr 2019 wurde daher das Botcamp ins Leben gerufen. Hier entwickeln die Programmierer und Sprachexperten bei Dr. Schengber & Friends seither modernste Chatbots für jede Form der Unternehmenskommunikation: Vom Service bis zum Recruiting.

Neue Teams, neue Tools

Die Anzahl der Nachrichten, die über alle Kanäle auf die Service Friends in Münster zukam, ging schnell in die Millionen. Neue Strategien und vor allem neue technische Möglichkeiten mussten her. Und so begann bei DSaF neben dem operativen Service auch die Entwicklung intelligenter Tools für die moderne Kundenkommunikation.

Der erste Erfolg: Faboom – Das von DSaF eigens für Facebook entwickelte Monitoring System steigerte die Bearbeitungsrate eingehender Nachrichten um ein Vielfaches. Mehr als 30 Millionen Kommentare haben die Service Agents seit der Implementierung darüber händisch bearbeiten können.

Dann gesellte sich eine neue Herausforderung in der digitalen Kommunikation hinzu: Die Automatisierung. Bereits 2016 entwickelte DSaF die ersten Chatbots für den Facebook Messenger. Auch hier war congstar wieder vorne mit dabei.

Die KI hat sich seither zu einem der wichtigsten Fokusthemen der Kommunikation entwickelt. Im Jahr 2019 wurde daher das Botcamp ins Leben gerufen. Hier entwickeln die Programmierer und Sprachexperten bei Dr. Schengber & Friends seither modernste Chatbots für jede Form der Unternehmenskommunikation: Vom Service bis zum Recruiting.

Die ersten Meetings bei DSaF

Das Komplexe Zusammenspiel aus Service-Teams und intelligenten Tools wird seit jenem Tag konstant weiterentwickelt, um den Kundenservice persönlicher und zugleich kosteneffizienter zu gestalten. Der Data Transformer und das Dialog Support Panel bilden die zentralen Steuerelemente, wenn es darum geht, Mensch und KI im Service zu vereinen. 2022 startete dann das Musterprojekt gemeinsam mit Casio, in dem Service Agents und ein eigens entwickelter Chatbot bis heute die effizienteste Form der Symbiose im Kundenservice bilden.

Teil III – Visionen vor ihrer Zeit

Wir schreiben den Anfang der 2000er Jahre und zeitgleich auch den Beginn einer neuen Ära, die unser Leben bis heute maßgeblich verändert. Das Mobiltelefon kehrt so langsam in die Hosentaschen nahezu aller Menschen ein, und mit ihm auch eine schiere Unendlichkeit an neuen Möglichkeiten der Vernetzung und modernen Interaktion.

In diesem Teil der Journey with 1000 #Friends geht es um große Visionen, die mit dem neuen technischen Stand einhergingen. Ideen, die heute aus unserem Alltag teilweise nicht mehr wegzudenken sind, damals jedoch vor großen Hürden standen. Wir schauen uns 3 unterschiedliche Projekte der Friends aus Münster an, die es zu Beginn des Jahrtausends leider nicht geschafft haben, sich am Markt zu etablieren.

DSaF Büro im Jahr 2003

Maut Mobil

Wir schreiben das Jahr 2003, und die neue LKW-Maut soll auf Deutschlands Autobahnen eingeführt werden. Und mit ihr kommen die Probleme: Die Abdeckung mit automatischen On-Board-Units lag bei 10 % und manuelle Buchung über Maut Terminals oder Webformulare verursachte lange Wartezeiten und sehr hohen Personalaufwand bei den Speditionen. DSaF stand mit “Maut Mobil” als Brückentechnologie in den Startlöchern. 

Unkomplizierte Einbuchung der LKW Fahrer in das TollCollect System via SMS (Hotline, Mail oder Fax) an das DSaF Maut Mobil Team. Die Umsetzung scheiterte leider aufgrund zu hoher bürokratischer Hürden. Der Dienstleistungsvertrag der Mautabwicklung zwischen Toll Collect und der Bundesregierung umfasste 17.000 Seiten.

Der Alleswisser

Heute ist es nahezu unvorstellbar, nicht zu jeder Zeit Antworten auf seine Fragen zu erhalten. Das geballte Wissen des Internets schlummert in der Hosentasche und ist in wenigen Sekunden abrufbar. Doch die Welt vor den Smartphones mit integrierter Suchmaschine war eine andere.

So machten sich die Friends 2004 ans Werk, die Zukunft ein wenig näher heranzuholen, und entwickelten den “Alleswisser”. Darüber konnte jeder Mensch zu jeder Zeit eine beliebige Frage per SMS stellen, welche von einem Rechercheteam bearbeitet und die Antwort ans Handy zurückgesendet wurde. Das System scheiterte leider an ausbleibender Nachfrage und der gleichzeitigen technologischen Weiterentwicklung der mobilen Internetnutzung.

Logo von "Alleswisser"
Logo von "Alleswisser"

Der Alleswisser

Heute ist es nahezu unvorstellbar, nicht zu jeder Zeit Antworten auf seine Fragen zu erhalten. Das geballte Wissen des Internets schlummert in der Hosentasche und ist in wenigen Sekunden abrufbar. Doch die Welt vor den Smartphones mit integrierter Suchmaschine war eine andere.

So machten sich die Friends 2004 ans Werk, die Zukunft ein wenig näher heranzuholen, und entwickelten den “Alleswisser”. Darüber konnte jeder Mensch zu jeder Zeit eine beliebige Frage per SMS stellen, welche von einem Rechercheteam bearbeitet und die Antwort ans Handy zurückgesendet wird. Das System scheiterte leider an ausbleibender Nachfrage aufgrund des stetigen Wachstums von Google.

Logo von "TheCity"

TheCity

Wir befinden uns im Jahr 2006, und auch im Bereich Gaming macht das Internet riesige Sprünge nach vorne. Vor allem, wenn es um die Echtzeit-Interaktion geht. 3 Jahre zuvor veröffentlichten Kochmedia gemeinsam mit Ubisoft die ikonische Lebenssimulation “Singles”. Parallel erblickt Second Life das Licht der Welt, ein früher Vorläufer des heutigen Metaverse.

Das Ziel von DSaF war nun die Weiterentwicklung und Kombination beider Elemente zu einem völlig neuen Online-Erlebnis. Im Fokus standen dabei die Community und die aktive Unterhaltung miteinander, welche durch Moderation, Events und Gaming aktiv begleitet werden sollte. The City war genau das, doch diese große Idee erforderte auch großes Kapital, um ins Rollen zu kommen. Das erforderliche Projektbudget von über 30.000.000 € konnte leider nicht gesichert werden, und so liegt The City auch heute noch fertig auf dem Zeichenbrett.

Logo von "TheCity"

The City

Wir befinden uns im Jahr 2006, und auch im Bereich Gaming macht das Internet riesige Sprünge nach vorne. Vor allem, wenn es um die Echtzeit-Interaktion geht. 3 Jahre zuvor veröffentlichten Kochmedia gemeinsam mit Ubisoft die ikonische Lebenssimulation “Singles”. Parallel erblickt Second Life das Licht der Welt, ein früher Vorläufer des heutigen Metaverse.

Das Ziel von DSaF war nun die Weiterentwicklung und Kombination beider Elemente zu einem völlig neuen Online-Erlebnis. Im Fokus standen dabei die Community und die aktive Unterhaltung miteinander, welche durch Moderation, Events und Gaming aktiv begleitet werden sollte. The City war genau das, doch diese große Idee erforderte auch großes Kapital, um ins Rollen zu kommen. Das erforderliche Projektbudget von über 30.000.000 € konnte leider nicht gesichert werden, und so liegt The City auch heute noch fertig auf dem Zeichenbrett.

Ob mobile Jobbörse oder Handy-Orakel: Die Ideen kamen so schnell wie der Stand der Technik sie hergaben. Einiges wurde bereits früh im Keim erstickt, anderes hingegen wurde komplett ausgearbeitet und war bereit für die Umsetzung. Heute verläuft der technische Fortschritt so schnell, dass neue Ideen schon wieder veraltet sind, bevor sie überhaupt richtig durchdacht wurden. Doch noch immer haben wir uns auf die Fahne geschrieben, die Innovation im Bereich der Kundenkommunikation voranzutreiben. Ob durch eigene oder generative KI, oder durch die über 250 echten Menschen, die täglich ihr Bestes geben, der grauen Welt des Customer Care Stück für Stück mehr Farbe zu verleihen.

Teil IV – Die Reise geht weiter

Heute stehen wir am wohl belebtesten Wegpunkt der digitalen Kommunikation. Zwischen menschlicher Empathie und technischer Effizienz versuchen wir Tag für Tag den bestmöglichen Service zu kreieren, und stoßen dabei neben einigen Hürden vor allem auf viele neue und faszinierende Möglichkeiten. Unsere Art zu kommunizieren ist mit der vor 25 Jahren kaum noch zu vergleichen, und wie sie in weiteren 25 Jahren aussehen wird, lässt sich heute noch nicht ansatzweise vorausahnen. 

Klar ist: Der allerbeste Kundenservice lässt sich von unserer privaten Kommunikation nicht mehr unterscheiden. Social Media, Chats & Messenger aber auch das gute alte Telefon: Solange Unternehmen genau da sind, wo sich ihre Zielgruppe aufhält, und solange alteingesessene Formalitäten keinen Platz mehr finden, ist der halbe Weg zur echten Kundenbegeisterung bereits geschafft. 

Und so vielseitig die Menschen da draußen sind, die täglich auf der Suche nach Antworten auf ihre Servicefragen sind, so vielseitig muss auch das Team hinter jedem Unternehmen sein, welches eben jene liefern kann. So haben wir der alten Call Center Tristesse bis heute den Kampf angesagt, und machen Chancengleichheit bei DSaF nicht nur zu irgend einem Buzzword. Wir wollen Friends sein, nach innen und nach außen, und heißen alle willkommen, die Spaß daran haben Menschen im Kundenservice zu unterstützen, unabhängig von den sonstigen Lebensumständen, Interessen, Kleidungsstilen oder anderen Vorgaben, die in einem modernen Unternehmen keinen Platz mehr haben sollten.

Heute dürfen wir mehr als 250 wundervolle Menschen Friends nennen, und wir sind stolz auf jeden Einzelnen von ihnen. Vielen Dank an euch alle, die ihr täglich alles gebt, den Kundenservice zu etwas Besserem zu machen. Viel Dank gilt auch den zahlreichen Unternehmen, die in den vergangenen 25 Jahren das wichtigste, ihre Kunden, in unsere Hände gelegt haben. Ihr bestätigt uns, dass wir etwas gutes tun und weiter auf dem richtigen Weg sind. 

Und dessen Ende ist noch lange nicht in Sicht!

Das Team von Dr. Schengber & Friends

Auf die nächsten 25 Jahre mit euch!