25 Jahre DSaF – The Digital Service Company

Teamfoto: 25 Jahre Digitaler Kundenservice
Gruppenfoto: 25 Jahre Digitaler Kundenservice

A journey with 1000 friends

DSaF steht heute für modernste Servicelösungen aus der Kombination von hochentwickelten Teams, smarten Tools und künstlicher Intelligenz. Doch wie hat es die Digital Service Company bis hierher geschafft? Lasst uns einen Blick auf die bedeutendsten Ereignisse und Entwicklungen in 25 Jahren der Unternehmensgeschichte werfen. 

Es gibt viel zu erzählen…

Auf unserer Reise durch ein viertel Jahrhundert des konstanten Wandels werden wir nach und nach ganz bestimmte Themen in den Fokus rücken, die den Weg bis zum heutigen Tage geebnet haben.

Von welchen Innovationen und Hürden war der Aufbau des Unternehmens geprägt? Was waren die größten Erfolge und welche Visionen haben es vielleicht nie ins Rampenlicht geschafft?

Begleiten werden wir den Verlauf der Geschichte mit originalen Abbildungen seit der ersten Stunde, Insights aus längst vergangenen Kundenprojekten sowie aktuellen Aktionen, um das Jubiläum gemeinsam mit euch gebührend zu feiern.

Also lehnt euch zurück und taucht mit uns ein, in eine Vergangenheit, in der mehr Zukunft steckt als man zunächst denken mag.

Teil I – Wie alles begann

Starten wollen wir, wie könnte es anders sein, ganz am Anfang. Und zwar an einem Zeitpunkt, an dem die Ausmaße der heutigen Digital Service Company weder absehbar noch geplant waren. Wir reisen 25 Jahre zurück – An einen Hochschulcampus in Münster.

Ein Verlag für Kurzinformationen

Wie sich an der ursprünglichen Firmenbezeichnung erkennen lässt, lag die Digital Service Company im Jahr 1999 noch in weiter Ferne. Denn als Professor für Marketing an der Fachhochschule Münster schwebte Unternehmensgründer Ralf Schengber etwas Anderes vor: Die möglichst einfache Vermittlung aller relevanten Lehrinhalte – anschaulich aufbereitet, auf das Wesentliche komprimiert und für jeden erschwinglich.

Mit den “Keyfacts” hatte er genau dies möglich gemacht. Die hochwertig produzierten Lernkarten stellten alle wichtigen Informationen aus unterschiedlichsten Studiengängen zusammen und waren dementsprechend hoch gefragt. Schnell führte diese erste Idee daraufhin zur Firmengründung: Dr. Schengber & Friends – Verlag für Kurzinformationen

Werbeanzeige zum Alleswisser von Dr. Schengber & Friends

Der Alleswisser

Doch das sollte erst der Anfang sein. Warum nur die Fragen aus bestimmten Studiengängen beantworten, wenn man stattdessen auch einfach JEDE Frage beantworten kann? Was aus heutiger Smartphone-, Google- und ChatGPT-Sicht vielleicht weniger herausfordernd klingt, war im Jahr 2000 ein echtes Mammut-Projekt. Und für ein solches Projekt wird natürlich auch ein entsprechendes Team benötigt. So fanden sich in diesem Jahr unter der neuen Firma “Dr. Schengber & Friends Informationsgesellschaft mbH” die ersten Service Agents bei DSaF zusammen.

Denn der “Alleswisser” war nicht etwa ein smarter Web-Crawler oder ein intelligenter Algorithmus, sondern ein Team aus den wohl schnellsten Tastaturfingern, die man zu jener Zeit finden konnte. Das Prinzip war so einfach wie effizient: Über die Alleswisser-Rufnummer konnte per SMS eine beliebige Frage gestellt werden. Das Agent Team hat die Antwort darauf dann so schnell wie möglich recherchiert, und per SMS zurückgesendet. 

Die Startseite des RTL Teletext Chats

Ein ewiger Begleiter

Der erste Schritt in die Welt der digitalen Kundenkommunikation: Der RTL Teletext Chat wurde ins Leben gerufen. Bereits ein Jahr später war dieser der größte und erfolgreichste Teletext Chat in ganz Europa. In Zahlen bedeutet dies: Bis zu 180.000 SMS, die über den Bildschirm gehen – Jeden Tag.

Ein solcher Ansturm will natürlich auch professionell bewältigt werden, und genau da kam das erste Community Management Team von DSaF ins Spiel. Keine Nachricht an den Teletext Chat ging seither an den Augen unserer Community Agents vorbei. In 23 Jahren Projektlaufzeit sprechen wir hierbei von etlichen Millionen Kurznachrichten, die auf ihren Inhalt überprüft und freigegeben werden müssen. Denn auch heute noch ist das Projekt aktiv, und somit fast so alt wie DSaF selbst!

Schau gerne mal in diesem Artikel vorbei, wenn du mehr zu dem Thema wissen möchtest. Anlässlich des 20-jährigen Projektbestehens haben wir die spannendsten Inhalte hierzu vor wenigen Jahren schon mal zusammengestellt.

Nur der Anfang

RTL ist heute eines von vielen unserer aktiven Projekten in der digitalen Kundenkommunikation. Das Volumen ist aufgrund der enormen Auswahl an Kommunikationsalternativen in den letzten 23 Jahren zwar wieder deutlich gesunken, dennoch zeugt die Beständigkeit von unserem Ehrgeiz, langanhaltende und positive Kundenbeziehungen zu verwirklichen. 

Auch bei anderen Sendern blieb der massive Aufschwung nicht unbemerkt, und so gesellten sich bereits im Jahr 2002 die Community Chat Projekte von MTV und VOX zu den Referenzen der noch in den Kinderschuhen befindlichen Digital Service Company. Diesen Erfolg bemerkte auch Ingo Wostbrock, der im Jahre 2002 als Geschäftsführer in die Dr. Schengber & Friends GmbH eintrat und bis heute wegweisend den Kurs auf digitale Kundenbegeisterung setzt. 

Bis heute hat sich an dieser Vision des besten digitalen Kundenservice nichts geändert, auch wenn sich das Internet und unsere Art zu kommunizieren in den letzten 25 Jahren nicht stärker hätten verändern können. Ob Online Foren, Chat-Plattformen, Mobile Messenger, Social Media oder modernste Service-KI-Entwicklung aus unserem Botcamp – Keine Innovation ist den Service Experten aus Münster seit der Gründung im Jahr 1999 entgangen.

Wie die Reise weitergeht, erfahrt ihr im nächsten Teil der Journey with 1000 Friends!

The Digital Service Company damals und heute