Häufigste Fragen zum E-Commerce Chatbot
E-Commerce Chatbots eignen sich für alle Arten von Online Shops, in denen viele repetitive Serviceanfragen anfallen.
Dabei können sie nicht nur bei sehr breiten Produktpalletten unterstützen, sondern auch überzeugende Beratung für komplexe, erklärungsbedürftige Produkte bieten.
Die technische Umsetzung sowie redaktionelle Grundbefüllung erfolgt je nach Umfang innerhalb von 4-6 Wochen.
Anschließend wird Ihr Chatbot direkt in die Operative überführt und dabei während der Startphase on-the-job konstant überwacht und trainiert.
Wir benötigen im Grunde nur 2 Informationen von Ihnen: Ihre Zielgruppe und Ihr Zielvorhaben. Alles weitere wird von unserem Service-Expertenteam aufbereitet und entwickelt.
Sollte Ihr Online Shop nicht über einen FAQ-Bereich verfügen kann es zudem von Vorteil sein, die häufigsten Fragen an Ihr Serviceteam für uns zusammenzustellen.
Wir bieten eine umfassende Palette von Datenanalysen und Berichten an, um sicherzustellen, dass unsere Kunden Einblicke in die Leistung ihres Chatbots erhalten. Unsere Berichte helfen unseren Kunden, häufige Probleme zu erkennen und zu beheben und den Salesprozess zu optimieren, im Kostenreduzierung und Steigerung der Verkaufsraten konstant voranzutreiben.
Einblick haben Sie dabei nicht nur in die einzelnen Chatbot-Dialoge sondern auch in übergeordnete KPI wie Lösungsquote & Co.
Bei den Premium-Versionen unserer Chatbots erhalten Sie zudem proaktive Optimierungsfeedbacks unserer Expertenredaktion.
Uns ist wichtig, dass die Datenverarbeitung im Einklang mit den Datenschutzbestimmungen und -richtlinien des Unternehmens sowie den einschlägigen Gesetzen und Vorschriften erfolgt (DSGVO-Konformität). Wir legen daher transparent dar, welche Daten gesammelt werden, wie sie verwendet werden und welche Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, um die Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
Unser E-Commerce Chatbot erhebt und verarbeitet nur die Daten, die für den Kundenservice-Prozess erforderlich sind. Wir stellen sicher, dass die Daten nur so lange gespeichert werden, wie es notwendig ist und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist sicher gelöscht werden. Wir informieren Anwender zudem umfassend über die Datenverarbeitung und ihre Rechte in Bezug auf ihre personenbezogenen Daten.
Sollten Sie mit ausgegebenen Antworten des Chatbots nicht zufrieden sein, können Sie uns dies über die Feedbackfunktion Ihres Chatbot-Backends mitteilen. Unsere Redaktion wird daraufhin alle nötigen Anpassungen vornehmen. Wir empfehlen, die Servicedialoge regelmäßig zu überprüfen.
Kurz: Für Sie selbst besteht nahezu kein Aufwand.
Der Pflegeaufwand für einen E-Commerce Chatbot hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Unternehmens und der Anzahl und Komplexität der Serviceanfragen. Einmal eingerichtet, benötigt der Chatbot in der Regel nur wenig Wartung.
Es ist jedoch wichtig, dass der Chatbot regelmäßig überwacht und aktualisiert wird, um sicherzustellen, dass er korrekt funktioniert und relevante Informationen bereitstellt. Dafür ist unser hausinternes Entwicklungsteam zuständig.
Auch die technische Implementierung wird von uns übernommen. Für Sie gilt also maximale Effizienz bei minimalem Aufwand.
Ja! DSaF ist seit 25 Jahren Dienstleister für digitale Kundenkommunikation, und der Live Chat Service zählt zu unseren Kernkompetenzen.
Mit der Kombination aus Chatbot (Automatisiert) und Live Chat (Menschlich) erreichen Sie maximale Effizienz und Kundenzufriedenheit.