Chatbots für den Online Handel

Die effizienteste Service Automatisierung im E-Commerce

Chatbots für den Online Handel

Die effizienteste Service Automatisierung im E-Commerce

Willkommen im Botcamp von DSaF 👋

Wir begrüßen Sie direkt mit einer guten Nachricht: Ihre Suche hat heute endlich ein Ende!

Die Auswahl eines passenden Chatbot Anbieters gleicht der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Zahllose Unternehmen versprechen das Blaue vom KI-Himmel und werfen mit Marketing Buzzwords um sich, als gäbe es dafür einen Preis. Dabei sind Sie einfach nur auf der Suche nach einem ehrlichen Bot, der mit hoher Lösungsquote die Fragen Ihrer Kunden beantwortet, keine falschen Informationen herausgibt, rund um die Uhr verfügbar ist und Ihr Service Team effektiv entlastet. 

Willkommen im Botcamp von DSaF 👋

Wir begrüßen Sie direkt mit einer guten Nachricht: Ihre Suche hat heute endlich ein Ende!

Die Auswahl eines passenden Chatbot Anbieters gleicht der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Zahllose Unternehmen versprechen das Blaue vom KI-Himmel und werfen mit Marketing Buzzwords um sich, als gäbe es dafür einen Preis. Dabei sind Sie einfach nur auf der Suche nach einem ehrlichen Bot, der mit hoher Lösungsquote die Fragen Ihrer Kunden beantwortet, keine falschen Informationen herausgibt, rund um die Uhr verfügbar ist und Ihr Service Team effektiv entlastet. 

Wann sich ein Chatbot für Sie lohnt:

Servicekosten

Ihr E-Mail & Call Service Team verursacht hohe Personalkosten

Erwartungen

Die Anforderungen an Ihren Service sind hoch und der Wettbewerb stark

Service Peaks

Ihr Service Team kann nur schwierig auf Peaks reagieren (Antwortdauer)

Retouren

Viele Bestellungen werden retourniert und steigern die Kosten

Was Sie vermutlich hierher geführt hat 🧐

Die E-Commerce Branche steht zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Von der Kaufzurückhaltung über den Konkurrenzdruck bis hin zum Personalmangel. Die Kundenkommunikation zählt zu den wichtigsten Teilbereichen Ihres Unternehmens und kann einen enormen Einfluss auf den Erfolg Ihres Online Shops nehmen. Dabei zählt die Einführung eines Chatbots zu den größten Optimierungshebeln, die Sie im Jahr 2025 umlegen können.

Als hätten Sie es schon geahnt: Wir haben genau so einen Bot für Sie entwickelt, und helfen Ihnen dabei, Ihren Kundenservice langfristig zu verbessern. 

Partner, die auf unsere Chatbots setzen:

Was können die E-Commerce Chatbots? 🤔

Gerne würden wir diese Frage mit “alles” beantworten, doch dann wären auch wir nur eines der vielen Unternehmen, deren Werbeversprechen Sie auf Ihrer Suche zur Verzweiflung bringen.

Daher zeigen wir Ihnen an dieser Stelle ganz genau, welche Aufgabenbereiche die E-Commerce Chatbots aus dem Botcamp übernehmen können, und welche konkreten Vorteile sie Ihrem Online Shop bringen.

Denn mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der digitalen Kundenkommunikation basieren unsere Bots auf realen Servicefällen, und fügen sich somit perfekt in die bestehende Kommunikationsstrategie Ihres Online Shops ein. 

Ihr E-Commerce Chatbot im Einsatz 🦾

Information

Online Shopping ist ein meist impulsives Ereignis, und langes Suchen nach gewünschten Produktinformationen kann schnell zum Kaufabbruch führen. Der E-Commerce Chatbot ist direkt am Point of Sale aktiv, und liefert alle nötigen Produktinformationen, um den Kauf abschließen zu können.

Zahlung

Von Anfragen zu Zahlungsmethoden bis zur Rechnungsreklamation: Der Finanzbereich wirft zahlreiche Fragen auf, die Ihren Kundenservice stark auslasten können. Der Chatbot beantwortet alle repetitiven Anfragen, und leitet Ihrem Service Team nur die Fälle weiter, die ein menschliches Auge erfordern.

Beratung

Nicht immer haben Kaufinteressenten ein ganz konkretes Ziel in Ihrem Shop. Sie sind auf der Suche nach Angeboten, Geschenkideen oder wollen einfach nur mal stöbern. Der Bot nimmt diese Zielgruppe beratend an die Hand, und führt sie interaktiv durch Ihre Produktpallette bis hin zum Warenkorb.

Versand

Themen rund um Versand & Logistik bilden neben dem Rechnungswesen den größten Servicebereich in jedem Online Shop. Wann ist das Produkt wieder verfügbar? Wo bleibt meine Bestellung? Kann ich die Bestellung noch ändern? Durch einfache Anbindungen an Ihre Systeme kann der E-Commerce Bot nicht nur den Versandstatus mitteilen, sondern auch Informationen zur Produktverfügbarkeit geben. Dies senkt Ihren benötigten Personaleinstatz um einen bedeutenden Teil.

Marketing

Ein E-Commerce Chatbot sammelt in Ihrem Shop nicht nur wichtige Daten zum Kauf- & Serviceverhalten, sondern fungiert auch als aktiver Arm Ihres Marketings. Von einfacher Angebotskommunikation über das Generieren von Newsletter-Anmeldungen bis hin zu komplexeren Gewinnspielen sorgt der Chatbot nicht nur für längere Verweildauer in Ihrem Shop, sondern auch für handfeste Ergebnisse innerhalb Ihres Marketing-Mixes.

Ihr einfacher Weg zum E-Commerce Chatbot 🚀

Im Botcamp erhalten Sie weder einen 0815-Chatbot von der Stange, noch ein seelenloses Allgemeintool aus generativer KI. Gemeinsam mit Ihnen erörtern wir alle Herausforderungen und Ziele der Service-Automatisierung, und entwickeln für Sie einen individuellen E-Commerce Chatbot, der genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. 

So erreichen Sie maximale Lösungsquoten und steigern Ihre Kundenzufriedenheit nachhaltig bei gleichzeitiger Senkung Ihrer Servicekosten.

Ihr einfacher Weg zum E-Commerce Chatbot 🚀

Im Botcamp erhalten Sie weder einen 0815-Chatbot von der Stange, noch ein seelenloses Allgemeintool aus generativer KI. Gemeinsam mit Ihnen erörtern wir alle Herausforderungen und Ziele der Service-Automatisierung, und entwickeln für Sie einen individuellen E-Commerce Chatbot, der genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. 

So erreichen Sie maximale Lösungsquoten und steigern Ihre Kundenzufriedenheit nachhaltig bei gleichzeitiger Senkung Ihrer Servicekosten.

Das Botcamp Versprechen – Davon werden Sie profitieren:

Kostensenkung

Ihr E-Commerce Chatbot wird die Kosten in Ihrem Kundenservice deutlich senken

Lösungsquote

Die Chatbot Redaktion von unseren Service Experten sorgt für maximale Lösungsquoten

Transparenz

Keine versteckten Kosten: Sie begleiten uns transparent durch jeden Schritt der Entwicklung

Persönlichkeit

"Das weiß ich leider nicht" war gestern! Unsere Chatbots kommunizieren menschlich

DSGVO

Ihr E-Commerce Chatbot ist zu 100% konform mit allen Datenschutzrichtlinien in Europa

Chatbots gibt es viele. Was zeichnet das Botcamp aus? 🤔

Team & Tool

Es gibt Kundenservice Anbieter, und es gibt Chatbot Anbieter. Doch nur im Botcamp von Dr. Schengber & Friends finden Sie beides an einer Stelle! Die einzigartige Symbiose aus menschlichen Service-Teams und einem breiten Spektrum an Tools und Automatisierungen ist das Erfolgsrezept für den besten Kundenservice in Deutschland. 

Echte Menschen mit operativer Kundenservice Expertise entwickeln Ihren KI-Chatbot, und echte Menschen können auch den Dialog übernehmen, sollte der Bot mal nicht weiter wissen. Full Service aus einer Hand. 

Team & Tool

Es gibt Kundenservice Anbieter, und es gibt Chatbot Anbieter. Doch nur im Botcamp von Dr. Schengber & Friends finden Sie beides an einer Stelle! Die einzigartige Symbiose aus menschlichen Service-Teams und einem breiten Spektrum an Tools und Automatisierungen ist das Erfolgsrezept für den besten Kundenservice in Deutschland. 

Echte Menschen mit operativer Kundenservice Expertise entwickeln Ihren KI-Chatbot, und echte Menschen können auch den Dialog übernehmen, sollte der Bot mal nicht weiter wissen. Full Service aus einer Hand. 

Technik & Transparenz

Auch die Herangehensweise an die Chatbot Entwicklung ist im Botcamp einzigartig. Denn wir starten nicht mit dem finalen Endprodukt, sondern trainieren Ihren initialen, zu Beginn noch recht schlanken Chatbot Schritt für Schritt auf Basis echter Kundenservice Fälle. So minimieren wir zukünftige Antwortfehler und sorgen für die höchste Lösungsquote, die Sie von einem Chatbot erwarten können.

Dabei befinden wir uns stets in enger Abstimmung mit Ihnen und begleiten Sie auch nach der fertigen Entwicklung langfristig mit Optimierungen, Fehlerbehebungen und Anpassungen auf Ihren Wunsch. 

Technik & Transparenz

Auch die Herangehensweise an die Chatbot Entwicklung ist im Botcamp einzigartig. Denn wir starten nicht mit dem finalen Endprodukt, sondern trainieren Ihren initialen, zu Beginn noch recht schlanken Chatbot Schritt für Schritt auf Basis echter Kundenservice Fälle. So minimieren wir zukünftige Antwortfehler und sorgen für die höchste Lösungsquote, die Sie von einem Chatbot erwarten können.

Dabei befinden wir uns stets in enger Abstimmung mit Ihnen und begleiten Sie auch nach der fertigen Entwicklung langfristig mit Optimierungen, Fehlerbehebungen und Anpassungen auf Ihren Wunsch. 

Und wie funktioniert der E-Commerce Chatbot? 🛠️

Kurzgesagt: Standard-Chatbots bestehen aus einem Frontend (User Interface) und einem Backend, in dem die Entscheidungsfindung für den Dialog mittels meist generativer KI erfolgt. Im Botcamp sind wir an dieser Stelle jedoch noch 3 Schritte weiter gegangen, und haben verschiedene, hochperformante Systeme und Tool-Schnittstellen entwickelt und angebunden, welche dem Kundendialog zahlreiche Zusatzfeatures verleihen. 

Mehrsprachigkeit, Human Handover, CRM-Anbindungen und Analysefeatures zählen hierbei zu den Kernsäulen der Botcamp Bots. Wenn Sie Genaues zu den Chatbot Funktionsweisen und Features wissen möchten, bitte hier entlang:

Kurzgesagt: Standard-Chatbots bestehen aus einem Frontend (User Interface) und einem Backend, in dem die Entscheidungsfindung für den Dialog mittels meist generativer KI erfolgt. Im Botcamp sind wir an dieser Stelle jedoch noch 3 Schritte weiter gegangen, und haben verschiedene, hochperformante Systeme und Tool-Schnittstellen entwickelt und angebunden, welche dem Kundendialog zahlreiche Zusatzfeatures verleihen. 

Mehrsprachigkeit, Human Handover, CRM-Anbindungen und Analysefeatures zählen hierbei zu den Kernsäulen der Botcamp Bots. Wenn Sie Genaues zu den Chatbot Funktionsweisen und Features wissen möchten, bitte hier entlang:

Die Kombination aus Chatbot & Live Chat gilt als die effizienteste Form des modernen Kundenservice. Das hohe Maß an Automatisierung bei zeitgleicher Übernahme durch echte Service Agents senkt nicht nur die Servicekosten um einen Großteil, sondern steigert auch nachweislich die Kundenzufriedenheit.

Was kostet ein E-Commerce Chatbot? 🤔

Im Botcamp haben Sie die Wahl aus 3 verschiedenen Entwicklungsmodellen, welche wiederum durch einzelne Features erweiterbar sind. Welches Modell für Sie das richtige ist, ergibt sich aus der Komplexität Ihrer Servicefälle, Ihren Anforderungen an den Bot und den gewünschten Zusatzfeatures wie zum Beispiel Mehrsprachigkeit oder Messenger-Einbindungen. Die vollständige Preisliste mit allen Add Ons finden Sie hier.

Folgend veranschaulichen wir Ihnen die Preiskalkulation anhand unseres gängigsten Chatbots:
Der ComBot Smart:

Alle Chatbot Features

Initialkosten (Einmalig):
4.900 €

Laufende Kosten (Monatlich):
1.190 €

Gesamtkosten Jahr 1:
19.180 €

Gesamtkosten ab Jahr 2:
14.280 €

Zum Vergleich:

Die Lohnkosten eines einzelnen Service-Agents belaufen sich auf Ca. 30.000 € / Jahr + Nebenkosten. Der E-Commerce Smart Bot kommt mit der Power eines ganzen Service Teams daher, bei zeitgleichen Kosten einer einzigen Teilzeitkraft im Kundenservice.

Ein Chatbot reduziert die ANzahl der Fälle, die durch Menschen bearbeitet werden müssen, auf einen Bruchteil. Alle repetitiven und zeitaufwändigen Anfragen werden autonom bearbeitet, sodass sich Ihr Service Team mit höchtem Qualitätsanspruch auf die komplexeren Fälle konzentrieren kann. Die beste Formel für die höchste Kundenzufriedenheit in Ihrer Branche!

Ein Chatbot reduziert die ANzahl der Fälle, die durch Menschen bearbeitet werden müssen, auf einen Bruchteil. Alle repetitiven und zeitaufwändigen Anfragen werden autonom bearbeitet, sodass sich Ihr Service Team mit höchtem Qualitätsanspruch auf die komplexeren Fälle konzentrieren kann. Die beste Formel für die höchste Kundenzufriedenheit in Ihrer Branche!

Chatbot Entwicklung einfach outsourcen ⚙️

Preis-Leistung

Ein professionell entwickeler Chatbot amortisiert sich bereits nach 2-3 Monaten im Einsatz

Flexibilität

Wir sind stets an Ihrer Seite und passen den Chatbot nach allen Wünschen an

Implementierung

Keine technische Kompetenz erforderlich: Wir kümmern uns um alles

Skalierung

Ihr Chatbot wächst gemeinsam mit Ihrem Service Volumen und reduziert Peaks

Support

Wir schulen Sie auf alle Backend-Funktionen und sind als Ansprech-partner für Sie da

Erfolgsmessung

Aussagekräftige KPI und Gesprächsdaten im Backend für Sie aufbereitet

Zukunftssicherheit

Wir entwickeln Ihren Chatbot stetig weiter und halten ihn auf dem neuesten Technikstand

Upgrades

Mehr Sprachen, mehr Kanäle oder ein ganzes Service Team? Ganz einfach bestellen

Häufigste Fragen zum E-Commerce Chatbot

E-Commerce Chatbots eignen sich für alle Arten von Online Shops, in denen viele repetitive Serviceanfragen anfallen.

Dabei können sie nicht nur bei sehr breiten Produktpalletten unterstützen, sondern auch überzeugende Beratung für komplexe, erklärungsbedürftige Produkte bieten.

Die technische Umsetzung sowie redaktionelle Grundbefüllung erfolgt je nach Umfang innerhalb von 4-6 Wochen.

Anschließend wird Ihr Chatbot direkt in die Operative überführt und dabei während der Startphase on-the-job konstant überwacht und trainiert.

Wir benötigen im Grunde nur 2 Informationen von Ihnen: Ihre Zielgruppe und Ihr Zielvorhaben. Alles weitere wird von unserem Service-Expertenteam aufbereitet und entwickelt.

Sollte Ihr Online Shop nicht über einen FAQ-Bereich verfügen kann es zudem von Vorteil sein, die häufigsten Fragen an Ihr Serviceteam für uns zusammenzustellen.

Wir bieten eine umfassende Palette von Datenanalysen und Berichten an, um sicherzustellen, dass unsere Kunden Einblicke in die Leistung ihres Chatbots erhalten. Unsere Berichte helfen unseren Kunden, häufige Probleme zu erkennen und zu beheben und den Salesprozess zu optimieren, im Kostenreduzierung und Steigerung der Verkaufsraten konstant voranzutreiben.

Einblick haben Sie dabei nicht nur in die einzelnen Chatbot-Dialoge sondern auch in übergeordnete KPI wie Lösungsquote & Co.

Bei den Premium-Versionen unserer Chatbots erhalten Sie zudem proaktive Optimierungsfeedbacks unserer Expertenredaktion.

Uns ist wichtig, dass die Datenverarbeitung im Einklang mit den Datenschutzbestimmungen und -richtlinien des Unternehmens sowie den einschlägigen Gesetzen und Vorschriften erfolgt (DSGVO-Konformität). Wir legen daher transparent dar, welche Daten gesammelt werden, wie sie verwendet werden und welche Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, um die Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

Unser E-Commerce Chatbot erhebt und verarbeitet nur die Daten, die für den Kundenservice-Prozess erforderlich sind. Wir stellen sicher, dass die Daten nur so lange gespeichert werden, wie es notwendig ist und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist sicher gelöscht werden. Wir informieren Anwender zudem umfassend über die Datenverarbeitung und ihre Rechte in Bezug auf ihre personenbezogenen Daten.

Sollten Sie mit ausgegebenen Antworten des Chatbots nicht zufrieden sein, können Sie uns dies über die Feedbackfunktion Ihres Chatbot-Backends mitteilen. Unsere Redaktion wird daraufhin alle nötigen Anpassungen vornehmen. Wir empfehlen, die Servicedialoge regelmäßig zu überprüfen.

Kurz: Für Sie selbst besteht nahezu kein Aufwand.

Der Pflegeaufwand für einen E-Commerce Chatbot hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Unternehmens und der Anzahl und Komplexität der Serviceanfragen. Einmal eingerichtet, benötigt der Chatbot in der Regel nur wenig Wartung.

Es ist jedoch wichtig, dass der Chatbot regelmäßig überwacht und aktualisiert wird, um sicherzustellen, dass er korrekt funktioniert und relevante Informationen bereitstellt. Dafür ist unser hausinternes Entwicklungsteam zuständig.

Auch die technische Implementierung wird von uns übernommen. Für Sie gilt also maximale Effizienz bei minimalem Aufwand.

Ja! DSaF ist seit 25 Jahren Dienstleister für digitale Kundenkommunikation, und der Live Chat Service zählt zu unseren Kernkompetenzen. 

Mit der Kombination aus Chatbot (Automatisiert) und Live Chat (Menschlich) erreichen Sie maximale Effizienz und Kundenzufriedenheit. 

Sind Sie bereit, Ihren Kundenservice zu revolutionieren?

Noch fragen? Wir sind für Sie da!