Chatbot Entwicklung
Willkommen im Botcamp!
KI trifft auf 25 Jahre Erfahrung im digitalen Kundenservice: Im Botcamp entwickeln wir smarte Automatisierungen für jede Art der Kundenkommunikation. Basierend auf generativen LLM-Systemen, professioneller Redaktion und inhouse entwickelten Features, liefern die Botcamp Chatbots Höchstleistungen in Effizienz und Lösungsquoten, und sorgen durch ihre natürliche Sprache zugleich für maximale Kundenzufriedenheit.
Chatbot Einsatzfelder
Chatbots unterstützen Unternehmen heute in vielen Bereichen der Customer Journey. Sie bearbeiten standardisierte Anfragen rund um die Uhr, leiten komplexere Fälle an passende Mitarbeitende weiter und entlasten so Helpdesk und Support. Im Vertrieb qualifizieren sie Leads und geben Produktempfehlungen, im Recruiting beantworten sie Bewerberfragen und strukturieren Prozesse. Im Marketing sorgen Chatbots für personalisierte Ansprache und interaktive Kampagnen. Sie dienen als skalierbare Schnittstelle zwischen Kunden, Prozessen und Unternehmensdaten.
Kundenservice
Der Kundenservice zählt zu den wohl gängigsten Einsatzfeldern von Chatbots in Unternehmen. Hier können sie durch die Beantwortung der meisten Anfragen einen Großteil der Servicekosten einsparen, und das Team kann sich wieder mit vollem Einsatz komplizierteren Fällen widmen.
Sales
Von der Produktempfehlung bis hin zur umfangreichen Beratung können Chatbots als Allround Talente jeden Vertrieb unterstützen. Sie steigern nicht nur die Sales von Onlline Shops, sondern reduzieren durch die Minderung von Fehlkäufen auch nachhaltig die Retourenquoten.
Marketing
Auch im Marketing sind Chatbots vielseitig einsetzbar. Ob zur Qualifizierung von Interessenten und Leads auf einer Website oder zur Durchführung von Marketingaktionen wie zum Beispiel Gewinnspiele. Auch liefern sie wertvolle Daten für zukünftige Kampagnenaus dem Interaktionsverhalten.
Öffentliche Verwaltung
In öffentlichen Behörden dienen Chatbots als operativer Treiber der Digitalisierung. Nicht nur können sie einfach und pragmatisch komplexe Informationen vermitteln, sondern auch durch unübersichtliche Verwaltungsseiten navigieren, Termine einstellen oder die richtigen Ansprechpartner vermitteln.
Recruiting
Im Personalrecruiting kann ein Chatbot die HR-Abteilung deutlich entlasten. Interessenten können sich mit allen Fragen zu offenen Stellen an den Bot wenden und sogar ihre Bewerbung darüber durchführen. Zudem kann der Chatbot alle eingehenden Bewerbungen kategorisieren und einheitlich aufbereiten.
IT-Helpdesk
Die meisten Anfragen innerhalb eines Unternehmens gehen an das interne Helpdesk. Hier kann ein Chatbot nicht nur direkt selbst Hilfestellung leisten, sondern auch IT-Fälle in festem Format aufnehmen und übersichtlich an die IT-Abteilung übermitteln, sodass keine Rückfragen nötig sind.
Nur im Botcamp: Live Chat Service
Es gibt Contact Center und es gibt Chatbot Entwickler. Und dann gibt es noch das Botcamp, welches beide Welten in perfekter Symbiose miteinander vereint.
Chatbot und Live Chat Team können dabei in unterschiedlichsten Szenarien kombiniert werden. Im klassischen Fall schreiten sie ein, wenn der Chatbot nicht mehr weiter weiß. Sie können den Chatbot aber zum Beispiel auch nachgelagert nutzen, um darüber beim Anwender interaktiv Bestellinformationen abzufragen. Dadurch wird die Effektivität des Live Chat Teams gesteigert, denn dieses kann sich währenddessen bereits den nächsten Kunden widmen.
Somit zählt die Kombination aus Mensch und KI zur modernsten und effizientesten Form der Kundenkommunikation.
Chatbot Entwicklung
Was ist das Botcamp Erfolgsrezept?
Der Faktor Mensch bleibt im Kundenservice unersetzbar, daher erfolgt das Training und die Redaktion der Chatbots im ersten Schritt händisch durch echte Service-Dialog-Experten. Software- und KI-Erweiterungen erfolgen im Anschluss, wenn der Chatbot bereits die Sprache seiner Zielgruppe spricht.
So werden die Chatbot-Anwender nicht der Willkür großer KI-Systeme wie ChatGPT ausgesetzt, sondern können empathische, serviceorientierte und zielgerichtete Dialoge auf Augenhöhe führen. Mit unterschiedlichen Fallback-Szenaren wird dem Bot-Gespräch zusätzlich eine besonders menschliche Komponente verliehen.
Diese Vorgehensweise führt nicht nur zu höheren Lösungsquoten und geringeren Servicekosten, sondern steigert auch signifikant und langfristig die Kundenzufriedenheit.
Das Botcamp Team
Service
Experten
Mit über einer Millionen Service-Kontakte pro Jahr, welche auf mehr als 20 digitalen Kanälen in unterschiedlichsten Branchen geführt werden, stehen dem Botcamp einzigartige Insights und die größtmögliche Service-Expertise zur Verfügung.
Chatbot
Entwicklung
Unser hausinternes Team aus IT-Experten und Software-Entwicklern kümmert sich um jeden technischen Aspekt der Entwicklung. Dazu zählt auch die Chatbot Integration in Websites oder Messenger sowie die Anbindung von Drittsystemen.
Chatbot
Redaktion
Das Redaktionsteam ist das Herzstück in der Chatbot Entwicklung. Von der ersten Begrüßung bis hin zur Abschlussbewertung konzipieren unsere Redakteure den gesamten Gesprächsverlauf der digitalen Service-Assistenten.
Service
Agents
Da kein Chatbot die Antwort auf jede noch so komplexe Frage kennt, stellt das Botcamp auch die echten Chat-Profis von DSaF zur Verfügung. Mit direkter Anbindung an den Chatbot können Sie die Anwender direkt im Gespräch abholen und beraten.
Das Botcamp System
Data-
Transformer
Unser Datatransformer (DTF) ist das Gehirn sämtlicher Chatbot-Prozesse. Dieses hochkomplexe System aus Eigenentwicklung steuert alle ein- und ausgehenden Anfragen und kombiniert alle verknüpften Drittsysteme mit der Dialog-KI und dem Frontend.
Dialog
Support Panel
Das Dialog Support Panel (DSP) ist die Schnittstelle zwischen Auftraggeber und der Chatbot Redaktion. Hier können alle Gesprächsverläufe eingesehen und analysiert, und der Redaktion Änderungswünsche übermittelt werden.
Chat
Frontend
Das Frontend ist für die Anwender der Chatbot im eigentlichen Sinne. Dieses kann entweder direkt auf die Website oder den Online Shop gesetzt, oder in Social Media und mobile Messenger integriert werden. Hierüber laufen alle Chatbot-Gespräche.
Dialog KI
NLP / NLU
In der Dialog-KI liegt das natürliche Sprachverständnis der Chatbots. Hier werden alle eingehenden Anfragen erkannt, verstanden und mit der passenden, zuvor redaktionell eingepflegten Antwort an den Anwender versehen.
Application & Data Network
Unserem Application & Data Network sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Dieses beinhaltet alle Anbindungen an Datenbankmodule sowie an externe Drittprogramme wie zum Beispiel CRM- und CMS-Systeme oder Übersetzungsprogramme. Mit direkter Integration oder gezielter API-Verbindung erweitern unsere Entwickler darüber die Fähigkeiten des Datatransformers, und machen wandeln den Chatbot somit in ein multifunktionales Allround-Talent für Ihre Kundenservice-Kommunikation.
Chatbot Funktionen
Das Botcamp bietet eine breite Palette an Features und Zusatzfunktionen, mit denen der Chatbot optimiert und auf jeden individuellen Anwendungsfall zugeschnitten werden kann. Einige davon sind standardmäßig in unseren verschiedenen Chatbot Paketen integriert, andere können auf Wunsch hinzugebucht werden. Zu den wichtigsten Chatbot Features zählen die Folgenden:
LLM / KI
Dialog-Unterstützung durch führende KI-Systeme. Zu den bekanntesten LLM zählt ChatGPT.
NLP / NLU
Erkennung von Intention, Sprache und dessen Abwandlungen (Tippfehler / Dialekte).
Datenbanken
Einfache Anbindung von Datenbankmodulen für die direkte Informationsabfrage.
Multichannel
Chatbot-Integration in Websites, Online Shops, Social Media & mobile Messenger.
Branding
Integration des Chatbots in das Corporate Design (Interface, Logo, Farbe, Name, Sprachstil).
Multimedia
Anwendung diverser medialer Inhalte wie Emojis, Buttons, Karussells, Bilder & Videos.
DSGVO-konform
Einhaltung aller Datenschutz-vorgaben über Opt-Ins und Löschkonzepte.
Mehrsprachigkeit
Übersetzung aller ein- und ausgehenden Texte in fast alle Sprachen der Welt.
User Backend
Einsicht aller Gesprächsverläufe sowie Möglichkeit, mit Redaktion in Kontakt zu treten.
Quantitätsreport
Übersichtliche Darstellung aller relevanten KPI und Kennzahlen im User Backend.
Qualitätsreport
Übermittlung qualitativer Insights und Optimierungsvorschläge durch das Redaktions- und Expertenteam.
User Reports
Gezieltes Einholen von Nutzerbewertungen zum Chatbot oder anderen Website-Inhalten.
Verhaltensmodus
Anpassung, wann, wo, wie und in welchem Nutzerszenario der Chatbot in Aktion tritt.
Seitennavigation
Interaktive Website-Führung, die durch den Chatbot gesteuert und begleitet wird.
Gesprächsübergabe
Direkte Übergabe des Chatbot-Dialogs an ein menschliches Chat Service Team.
Service Routing
Erkennung von Spezialanliegen und autonome Übermittlung an dafür zuständige Abteilungen.
GenAI vs. Botcamp
Generative KI Systeme wie zum Beispiel ChatGPT ist derzeit in aller Munde. Das smarte Allzweckwunder aus dem Hause OpenAI scheint die Antworten auf alle erdenklichen Fragen zu kennen, und bringt somit auch enorme Anwenderzahlen mit sich — auch im Kundenservice.
Doch je einfacher die Lösung scheint, desto enttäuschender ist in der Regel das Ergebnis. Large Language Modelle (LLM) können zwar generische Antworten zu generischen Anfragen bieten, doch kommen sie im Kundenservice, E‑Commerce oder Personalrecruiting schnell an ihre Grenzen, sobald es um konkrete, Produktbezogene Anfragen geht.
Daher setzen wir im Botcamp als Chatbot Agentur auf die individuelle Redaktion jedes einzelnen Chatbots, und beziehen die generative KI lediglich zur Ergänzung des Dialogs mit ein. So entstehen Chatbots mit maximaler Lösungsquote, die zugleich menschlich-persönliche Unterhaltungen auf Augenhöhe führen können. Die beste Kombination für höchste Kundenzufriedenheit.
DIY vs. Botcamp
Wer sich nicht ganz auf die generative KI verlassen möchte, findet auch zahlreiche Chatbot-Baukastensysteme auf dem Markt. Diese versprechen einen einfachen Dialogaufbau per Drag & Drop. So sollen komplexe Automatisierungen von jedem, auch ohne Programmierungsfertigkeiten, mit nur wenigen Klicks erstellt werden können.
Doch auch wenn das DIY-System grundsätzlich einfach zu bedienen ist, so erfordert es dennoch einen sehr hohen Zeiteinsatz. Denn in der Dialogstruktur ist jeder nur erdenkliche Gesprächsverlauf zu beachten, welcher zudem unterschiedlichste Formulierungsarten und kausale Abzweigungen mit sich bringt.
Auch wenn die Baukastensysteme im ersten Schritt als günstigste Alternative gelten, treibt der personelle Einsatz die Chatbot-Kosten langfristig in die Höhe. Die Kombination aus professioneller Redaktion und generativer KI-Unterstützung ist stets der günstigste Weg, Automatisierungen mit höchsten Lösungsquoten und maximaler Kundenzufriedenheit zu erhalten.
Chatbot Preise
Steigende Effizienz
Der Performance-Marathon
Durch das kontinuierliche Training kann Ihr Chatbot im Laufe der Zeit immer mehr Aufgaben völlig eigenständig übernehmen, und die Performance Ihres Teams deutlich steigern.
Der Chatbot wird also fortlaufend effizienter und senkt somit nachhaltig die Kosten, die für Ihr Unternehmen anfallen.
All unsere Chatbots nutzen KI-gestütztes Sprachverständnis und beinhalten unbegrenzte Konversationen. Sie entscheiden, was Sie abgesehen davon noch brauchen. Nachfolgend finden Sie die verschiedenen Modelle und Chatbot Preise, um zu ermitteln, welcher Chatbot für Ihr Unternehmen der beste ist.
Simple
-
Kanäle: 1 (Website)
-
Sprachen: Deutsch
-
KI: Standard Dialog KI
-
Reporting: Quantitativ
-
Media: Text, Bilder, Emojis
-
Service-Level: 5 Werktage
-
Redaktion: Einfaches Monitoring & Bugfixing
Smart
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Kanäle: 2 (Bsp. Website + Messenger)
-
Sprachen: Deutsch + Englisch
-
KI: Standard Dialog KI
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Reporting: Quantitativ, Qualitativ
-
Media: Simple + Videos, Karussells
-
Service-Level: 3 Werktage
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Redaktion: Erweitertes Monitoring
Supreme
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Kanäle: 4 (Bsp. 3 Websites + Messenger)
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Sprachen: Deutsch + 5 weitere
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KI: Standard Dialog KI + LLM-Erweiterung
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Reporting: Individuell + Analytics API
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Media: Smart + Fileserver, Downloads
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Service-Level: 1 Werktag
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Redaktion: Konstantes Monitoring & Optimierung
Simple Features
Entwicklung & Integration der KI-Dialoge
24/7 Erreichbarkeit
Unbegrenzte Chatbot-Anfragen
Corporate Branding
Serverhosting & -Wartung
Backend Zugang
NLU / NLP Intelligenz
100% DSGVO-konform
Übergabe in Mail- / Ticketsystem
Smart Features
Alles aus Simple
Übergabe in Live Chat
Anfragen-Routing
Datenbank-Anbindung
User-Bewertungen
Supreme Features
Alles aus Simple & Smart
Anbindung an CRM-Systeme
Analytics APO
Regelmäßiges Perspektivengespräch
Proaktive Strategieentwicklung
Initialkosten & Zusatzfeatures
Zum Start der Chatbot Entwicklung fallen Initialkosten an. Zum Beispiel für die Grundbefüllung des Bots, das erste Training der KI und das Aufsetzen der Server und Systeme. Außerdem kann aus einer Vielzahl an weiteren Features gewählt werden. Ein einheitlicher Pauschalpreis wird einem solch individuellen Produkt nicht gerecht.
Daher klären wir in unserem ersten Gespräch, welche Ziele wir mit Ihrem Bot verfolgen wollen. Der Umfang der Inhalte und Features und die damit verbundenen Chatbot Preise richten sich dann ganz nach der Strategie, die wir gemeinsam entwerfen.
Jedes Chatbot Paket ist modular erweiterbar. So lassen sich zum Beispiel im Smart Paket weitere Fremdsprachen hinzufügen, ohne gleich ins Supreme Paket wechseln zu müssen.
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Jede zusätzliche Fremdsprache außerhalb des Pakets 50 € / Monat
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LLM-Integration (Dialogerweiterung mit OpenAI & Co.) 150 € / Monat
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Zusätzlicher Messenger Kanal (Bsp. Meta-Messenger) 200 € / Monat
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Interaktive Website-Tour mit Chatbot-Begleitung Auf Anfrage
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Zusätzliche Redaktionsinhalte (Bsp. Gewinnspiele) Auf Anfrage
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