Welche Chancen Ihnen die öffentliche Kommunikation mit Ihren Kunden bietet

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Mit Ihren Kunden in der Öffentlichkeit zu kommunizieren

ermöglicht Ihnen, sich von Ihrer besten Seite zu präsentieren.
Emotional und vor allem authentisch können Sie hier Ihre Expertise beweisen und Ihren Kunden zeigen, dass Sie jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner sind, der Kundenwünsche und Bedürfnisse ernst nimmt und diesen auf Augenhöhe begegnet.

Wie Sie unsere technische Expertise und Erfahrungen mit Communities nutzen

Kunden können auf einer Vielzahl an öffentlichen Plattformen über Sie sprechen: in den sozialen Medien oder Foren, auf Bewertungsplattformen und Shops, die Ihre Produkte vertreiben. Dabei sollten Sie Ihren Communities nicht alleine das Feld überlassen, wenn es um Ihre Beurteilung geht – auf die Interaktion und Pflege der Communities kommt es an. Wir betreuen Communities seit über 20 Jahren und wissen, worauf es beim Community Management ankommt: Mit der Kombination aus technischer Expertise, Strategie und Erfahrung schaffen wir ein authentisches, positives Bild Ihres Unternehmens.

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Welche Vorteile Ihnen Community Management bietet

Communities sind Gemeinschaften von Nutzern, die im Internet miteinander in Verbindung treten – entweder weil sie dasselbe Produkt nutzen, sich dafür interessieren oder ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit anderen teilen möchten. Nutzergenerierte Empfehlungen sind authentischer als Werbung und können Ihre Reichweite und Kundenbindung erhöhen. Kundenbewertungen liefern Ihnen wichtiges Feedback und Weiterentwicklungsmöglichkeiten Ihrer Produkte. Außerdem kann Support innerhalb Ihrer Community Kontaktanfragen an Ihren Service reduzieren. Durch professionelles Management bauen Sie sich treue Markenbotschafter auf, durch schlechtes Management können Shitstorms entstehen und wenn Sie dann nicht schnell handeln, können Sie langfristig dem Image Ihrer Marke schaden.

Authentische Bewertungen

Egal ob potentielle Kunden oder Bewerber – der Großteil der Deutschen vertraut informellen Bewertungen und Empfehlungen von anderen Nutzern mehr als klassischer Werbung und nutzt sie als Entscheidungshilfe. Laden Sie Kunden aktiv dazu ein, eine Bewertung abzugeben, um die positive Mundpropaganda zu erhöhen. Auch kritische oder negative Bewertungen sind bedeutend – mit einer verständnisvollen, lösungsorientierten Antwort können Sie Ihre Glaubwürdigkeit erhöhen.

Erhöhte Reichweite

Communitys leben von Interaktionen – zwischen Ihnen und Ihren Kunden oder auch zwischen den Nutzern. Insbesondere in sozialen Medien können Sie durch Social Media Communities die Bindung zu bestehenden Kunden pflegen und kostenlos Ihre Reichweite erhöhen – besonders wenn Ihre Nutzer Inhalte teilen, die wiederum deren Freunden angezeigt werden. Die Interaktionen innerhalb Ihrer Community sind zudem ein wichtiger Faktor, um auf Google gefunden zu werden. Denn wenn hilfreiche Antworten auf individuelle Fragen in Ihrem Forum zu finden sind, freuen sich auch andere Nutzer, die möglicherweise das gleiche Problem haben.

Selbsthilfe der Nutzer

Neben direkter Betreuung verlangen heute immer mehr Kunden nach Self-Services, denn sie möchten eigenständig Probleme lösen. Helfen Sie Ihnen dabei – und profitieren Sie davon! Die öffentliche Beantwortung einer Frage löst die Kundenanliegen für viele andere Kunden. Und nicht nur Sie können Fragen beantworten, sondern auch Ihre Kunden. Fördern Sie eine nutzergenerierte Wissensdatenbank und reduzieren Sie so Kontaktanfragen über teurere 1:1 Service-Kanäle.

Wertvolles Feedback

Ein Produkt zu entwickeln ist die eine Sache, doch wie positiv und praxistauglich es letztendlich ankommt, ist oft nicht vorhersehbar. Aktive Communities sind die beste Quelle, die Ihnen kostenloses und wertvolles Feedback mit Erfahrungsberichten und Verbesserungsmöglichkeiten liefert. Auch wenn die Entwicklung eines neuen Produkts ansteht, können Sie sich mit Fragen zu Produktfeatures und Wünschen an die Community wenden.

Authentische Bewertungen
Egal ob potentielle Kunden oder Bewerber – der Großteil der Deutschen vertraut informellen Bewertungen und Empfehlungen von anderen Nutzern mehr als klassischer Werbung und nutzt sie als Entscheidungshilfe. Laden Sie Kunden aktiv dazu ein, eine Bewertung abzugeben, um die positive Mundpropaganda zu erhöhen. Auch kritische oder negative Bewertungen sind bedeutend – mit einer verständnisvollen, lösungsorientierten Antwort können Sie Ihre Glaubwürdigkeit erhöhen.
Erhöhte Reichweite
Communitys leben von Interaktionen – zwischen Ihnen und Ihren Kunden oder auch zwischen den Nutzern. Insbesondere in sozialen Medien können Sie durch Social Media Communities die Bindung zu bestehenden Kunden pflegen und kostenlos Ihre Reichweite erhöhen – besonders wenn Ihre Nutzer Inhalte teilen, die wiederum deren Freunden angezeigt werden. Die Interaktionen innerhalb Ihrer Community sind zudem ein wichtiger Faktor, um auf Google gefunden zu werden. Denn wenn hilfreiche Antworten auf individuelle Fragen in Ihrem Forum zu finden sind, freuen sich auch andere Nutzer, die möglicherweise das gleiche Problem haben.
Selbsthilfe der Nutzer
Neben direkter Betreuung verlangen heute immer mehr Kunden nach Self-Services, denn sie möchten eigenständig Probleme lösen. Helfen Sie Ihnen dabei – und profitieren Sie davon! Die öffentliche Beantwortung einer Frage löst die Kundenanliegen für viele andere Kunden. Und nicht nur Sie können Fragen beantworten, sondern auch Ihre Kunden. Fördern Sie eine nutzergenerierte Wissensdatenbank und reduzieren Sie so Kontaktanfragen über teurere 1:1 Service-Kanäle.
Wertvolles Feedback
Ein Produkt zu entwickeln ist die eine Sache, doch wie positiv und praxistauglich es letztendlich ankommt, ist oft nicht vorhersehbar. Aktive Communities sind die beste Quelle, die Ihnen kostenloses und wertvolles Feedback mit Erfahrungsberichten und Verbesserungsmöglichkeiten liefert. Auch wenn die Entwicklung eines neuen Produkts ansteht, können Sie sich mit Fragen zu Produktfeatures und Wünschen an die Community wenden.
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Unsere Community für Ihre Community

Tobias Reisdorff unser Junior Manager Digitla Marketing  erklärt das Review Management

dsaf-schulung

Warum Sie auf unsere Expertise beim Community Management vertrauen sollten

Als wir vor über 20 Jahren angefangen haben Communities zu betreuen, gab es weder Facebook noch Twitter. Wir haben unser Handwerk also innerhalb vieler Jahre von der Pike auf gelernt – angefangen bei technischen Lösungen bis hin zum strategischen Online Community Management. Unsere wichtigste Erkenntnis: das Miteinander und gutes Zuhören im Community Support ist die beste Voraussetzung für einen herausragenden Kundenservice.

Technische Expertise

Wir bedienen uns unterschiedlicher technischer Systeme und passen diese individuell nach Ihren Guidelines und Ihrem Corporate Design an. Wir binden unsere Systeme an Ihr bestehendes Content Management System & Customer Relationship Management Systeme (CMS & CRM) an, oder setzen auch eigens programmierte Sonderentwicklungen auf Wunsch gerne um. Durch die zielgerichtete Implementierung der Community-Touchpoints wandeln wir Ihre Customer Journey in eine echte Customer Experience, bei welcher Sie stets die Oberhand und den vollen Durchblick behalten.

Social Listening

Wir betreiben für Sie Social Listening quer durch das gesamte Web. Wir überwachen den Content Ihrer User, Erwähnungen Ihrer Marke und ermitteln für Sie unternehmensrelevante Themen und Strategien. So können Sie in Echtzeit Erfolge und Fehltritte nutzen oder verändern. Außerdem beurteilen wir rechtliche Grauzonen in nutzergenerierten Inhalten oder sprechen Empfehlungen für Markenbotschafter oder Influencer aus. Wir identifizieren darüber hinaus „Brand Advocates“ – sehr engagierte Markenbotschafter & Fans, die Tag & Nacht freiwillig im Service unterstützen.

Review Management

Neben dem Social Web beeinflussen auch Bewertungen in Trusted Shops, Google Maps oder auf Amazon die Entscheidungen anderer Kunden sehr stark. Wir beobachten für Sie sämtliche Bewertungen auf Portalen und Online-Shops. Somit erkennen wir Lob, Kritik und Beschwerden zu Ihren Produkten und Standorten und können rechtzeitig reagieren. So fördern Sie nicht nur Kundenzufriedenheit, sondern auch die Loyalität Ihrer Kunden. Sie müssen nichts dafür tun – wir übernehmen gerne die Rundum-Betreuung Ihrer Rezensionen.

Geschulte Community Manager

Beim Community Support kommt es auf eine empathische Kommunikation auf Augenhöhe an. Unsere speziell geschulten Community Manager sind immer verständnisvoll, freundlich und lösungsorientiert.
Dabei sind wir stets verbindlich, manchmal in-die-Schranken-weisend und vor allem kreativ – sowohl in der Ansprache als auch in der Lösungsfindung. Die Zufriedenheitswerte unserer Kunden sprechen für sich.

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Warum Sie auf unsere Expertise beim Community Management vertrauen sollten

Als wir vor über 20 Jahren angefangen haben Communities zu betreuen, gab es weder Facebook noch Twitter. Wir haben unser Handwerk also innerhalb vieler Jahre von der Pike auf gelernt – angefangen bei technischen Lösungen bis hin zum strategischen Online Community Management. Unsere wichtigste Erkenntnis: das Miteinander und gutes Zuhören im Community Support ist die beste Voraussetzung für einen herausragenden Kundenservice.

Technische Expertise
Wir bedienen uns unterschiedlicher technischer Systeme und passen diese individuell nach Ihren Guidelines und Ihrem Corporate Design an. Wir binden unsere Systeme an Ihr bestehendes Content Management System & Customer Relationship Management Systeme (CMS & CRM) an, oder setzen auch eigens programmierte Sonderentwicklungen auf Wunsch gerne um. Durch die zielgerichtete Implementierung der Community-Touchpoints wandeln wir Ihre Customer Journey in eine echte Customer Experience, bei welcher Sie stets die Oberhand und den vollen Durchblick behalten.
Social Listening
Wir betreiben für Sie Social Listening quer durch das gesamte Web. Wir überwachen den Content Ihrer User, Erwähnungen Ihrer Marke und ermitteln für Sie unternehmensrelevante Themen und Strategien. So können Sie in Echtzeit Erfolge und Fehltritte nutzen oder verändern. Außerdem beurteilen wir rechtliche Grauzonen in nutzergenerierten Inhalten oder sprechen Empfehlungen für Markenbotschafter oder Influencer aus. Wir identifizieren darüber hinaus „Brand Advocates“ - sehr engagierte Markenbotschafter & Fans, die Tag & Nacht freiwillig im Service unterstützen.
Review Management
Neben dem Social Web beeinflussen auch Bewertungen in Trusted Shops, Google Maps oder auf Amazon die Entscheidungen anderer Kunden sehr stark. Wir beobachten für Sie sämtliche Bewertungen auf Portalen und Online-Shops. Somit erkennen wir Lob, Kritik und Beschwerden zu Ihren Produkten und Standorten und können rechtzeitig reagieren. So fördern Sie nicht nur Kundenzufriedenheit, sondern auch die Loyalität Ihrer Kunden. Sie müssen nichts dafür tun – wir übernehmen gerne die Rundum-Betreuung Ihrer Rezensionen.
Geschulte Community Manager
Beim Community Support kommt es auf eine empathische Kommunikation auf Augenhöhe an. Unsere speziell geschulten Community Manager sind immer verständnisvoll, freundlich und lösungsorientiert. Dabei sind wir stets verbindlich, manchmal in-die-Schranken-weisend und vor allem kreativ – sowohl in der Ansprache als auch in der Lösungsfindung. Die Zufriedenheitswerte unserer Kunden sprechen für sich.
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