Nahezu alle Künstlichen Intelligenzen und fast jeder Chatbot beruht auf Natural Language Processing (NLP). Aber was ist eigentlich NLP? Es bezeichnet simpel gesagt die Fähigkeit einer Maschine, Sprache zu verarbeiten.
In der Regel bedeutet das auch, dass die Sprache nicht nur verarbeitet, sondern auch verstanden wird – also z.B. die Kernaussage eines komplexen Satzes. Dafür sind etliche lexikalische und grammatikalische Komponenten nötig. Diesen Teil von NLP nennt man auch Natural Language Understanding (NLU).
Angewendet wird diese Technologie überall in der Wirtschaftswelt. Ob Datenanalyse nach linguistischen Kriterien, automatisches Übersetzen oder Beantwortung von Fragen in Echtzeit – NLP macht es möglich. Natural Language Processing bildet das Herzstück aller Chatbots und Sprachassistenten.
Wir haben einen genaueren Blick auf die einzelnen Elemente von NLP geworfen und weitere Anwendungsbeispiele zusammengestellt. Lesen Sie den ganzen Artikel, um mehr zu erfahren.