Die Erwartungshaltung von Kund:innen im E-Commerce-Bereich ist so hoch wie nie. Schnelle Antworten auf einfache Fragen sind in der Welt der Online-Shops jedoch häufig schwer zu finden. Spezialisierte Chatbots füllen diese Lücke.
Das Leistungsspektrum der KI-Assistenten ist groß. Zum einen entlasten sie den Live-Kundenservice, indem sie einen Großteil der einfachen Fragen übernehmen. Insbesondere Reklamation und Retoure sind zum Beispiel Themengebiete, die sich leicht automatisieren lassen. Zum anderen können sie ganz gezielt zur Bewerbung von Produkten oder als Erinnerung bei halb gefüllten Warenkörben dienen.
Das Anwendungsgebiet festzulegen, kann eine Herausforderung sein. Mehr ist in diesem Kontext nicht unbedingt besser. Bei zu vielen ähnlichen Themen vertut sich selbst der beste Bot ab und an bei seiner Antwort. Stattdessen sollte ein klares Ziel formuliert werden, in welchem Einsatzgebiet der Chatbot maximalen Mehrwert erreicht.
Unsere KI-Experten helfen Ihnen bei dieser Entscheidung. Mehr zu Chatbots im E-Commerce gibt es hier zu lesen.