Wie Sie modern und effizient kommunizieren

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Vertreter der jüngeren Generationen legen besonders auf zwei Dinge Wert:

 Eine schnelle Antwort und Kontaktmöglichkeiten dort, wo sie sich auf ihrer Customer Journey befinden. Mit Serviceleistungen über Live-Chats, WhatsApp und andere Messenger-Services tragen wir diesem Wunsch Rechnung und erhöhen so nachweislich die Kundenzufriedenheit und den Abverkauf.

Wieso sich unsere Chat-Lösungen für Sie lohnen

Chats zahlen nachweislich positiv auf Conversion Rates und Sales ein und sind somit ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg. Wir binden Chats an unterschiedlichen Stellen Ihrer Website ein: präsent auf der Startseite Ihres Shops, auf Produktseiten, im Warenkorb oder im Bezahlvorgang. Auch bestehende Messenger in den sozialen Medien oder WhatsApp bündeln wir in einem System. So können sich Ihre Kunden einerseits jederzeit unkompliziert an Sie wenden und Sie können Ihre Kunden proaktiv ansprechen.

Sie fragen sich, warum Sie einen Chat einführen sollten, wenn Sie bereits eine Service-Hotline haben? Ganz einfach: Sie sparen Zeit und Geld. Sie beantworten die Fragen Ihrer Kunden und Kundinnen nicht nur ohne Wartezeit, sondern senken auch Ihre Service-Kosten. Denn via Chat können unsere Agents mehrere Kunden gleichzeitig betreuen.

Chats und Messenger Bubble

Wie Chatsysteme Ihren Kundenservice zu einer Win-Win-Lösung machen

Live Chats im Kundenservice sind ein Gewinn für Sie und Ihre Kunden, denn sie machen die Kommunikation für beide Seiten effizienter. Viele Kunden haben heute bereits mehrere Messenger-Apps auf ihren Smartphones installiert – dank eines bereits vorhandenen Kanals erhöhen Sie also kostengünstig Ihre Reichweite. Gleichzeitig schätzen Kunden es, zeitlich flexibel, ohne Warteschleife und multimedial mit Ihrem Unternehmen zu kommunizieren.

Hohe Flexibilität

Im Gegensatz zu telefonischen Hotlines können Kunden Ihnen ohne Warteschleife von der Arbeit, Zuhause oder unterwegs schreiben. Auch Unterbrechungen sind kein Problem – man knüpft einfach an die letzte Nachricht an. Befragungen zeigen, dass Kunden die Vielseitigkeit und Flexibilität von Support-Chats für den Kundenservice sehr schätzen. Die gleiche Flexibilität bietet sich auch für Sie – wir können synchron und asynchron auf Anfragen antworten.

Multimediale Kommunikation

Chats haben die Art und Weise verändert, wie Menschen kommunizieren und bieten Unternehmen die Möglichkeit, dies auf ihre Kundenkommunikation zu übertragen: So manches Problem lässt sich einfacher per Video, Foto oder Sprachnachricht darstellen und ein Emoji lässt die Kommunikation weniger formell erscheinen. Support-Chats bieten Potentiale für interaktiven, multimedialen Austausch im lockeren, vertrauensvollen Gespräch.

Große Reichweite

Die Mehrheit der Deutschen nutzt heute täglich Messenger wie WhatsApp für private Kommunikation mit Freunden und Familie. Messenger als Kanal für den Kundenservice zu nutzen, holt Ihre Kunden dort ab, wo sie sich aufhalten und das ohne Medienbruch. 1:1 Kundenbetreuung leicht gemacht!

Nachhaltige Kundenbindung

Chatverläufe über Messenger-Apps bleiben bei Ihren Kunden bestehen – sie können also immer wieder auf bereits gesendete Informationen zugreifen und an vorherige Nachrichten anknüpfen. Holen Sie sich wertvolles, persönliches Feedback zu Ihren Produkten oder Services ein – und nutzen Sie dieses zur Weiterentwicklung.
Große Reichweite
Die Mehrheit der Deutschen nutzt heute täglich Messenger wie WhatsApp für private Kommunikation mit Freunden und Familie. Messenger als Kanal für den Kundenservice zu nutzen holt Ihre Kunden dort ab, wo Sie sich aufhalten und erzeugt keinen Medienbruch. 1:1 Kundenbetreuung leicht gemacht!
Multimediale Kommunikation
Chats haben die Art und Weise verändert, wie Menschen kommunizieren und bieten Unternehmen die Möglichkeit, dies auf ihre Kundenkommunikation zu übertragen: So manches Problem lässt sich einfacher per Video, Foto oder Sprachnachricht darstellen und ein Emoji lässt die Kommunikation weniger formell erscheinen. Support Chats bieten Potentiale für interaktiven, multimedialen Austausch im lockeren, vertrauensvollen Gespräch.
Hohe Flexibilität
Im Gegensatz zu telefonischen Hotlines können Kunden Ihnen ohne Warteschleife von der Arbeit, Zuhause oder unterwegs schreiben. Auch Unterbrechungen sind kein Problem – man knüpft einfach an die letzte Nachricht an. Befragungen zeigen, dass Kunden die Vielseitigkeit und Flexibilität von Online Support-Chats für den Kundenservice sehr schätzen. Die gleiche Flexibilität bietet sich auch für Sie – wir können synchron und asynchron auf Anfragen antworten.
Nachhaltige Kundenbindung
Chatverläufe über Messenger-Apps bleiben Ihren Kunden bestehen – sie können also immer wieder auf bereits gesendete Informationen zugreifen und an vorherigen Nachrichten anknüpfen. Holen Sie sich wertvolles, persönliches Feedback zu Ihren Produkten oder Services ein – und nutzen Sie dieses zur Weiterentwicklung.
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mitarbeiter chattet am handy mit einem bot

Wie Sie unsere Expertise mit Chatsystemen für Ihr Unternehmen nutzen

Die Nutzung und Integration von diversen Chatsystemen bietet viele Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen, diese effizient und vor allem nutzerfreundlich anzuwenden. Wir lassen Sie bei der Auswahl und Entscheidung nicht allein, sondern unterstützen Sie bei Strategie, Implementierung und Konfiguration. Natürlich haben wir auch selbst Software griffbereit. Wir hosten für Sie Chatsysteme, die komplett personalisierbar und erweiterbar sind.

Wartezeiten effizient nutzen

Trotz schnellerer Bearbeitung dank automatisierter und outgesourcter Prozesse kann es doch immer wieder zu Wartezeiten beim Online Support Chat kommen. Wir unterstützen Sie, auch diese Zeiten für Ihre Kunden nutzbar zu machen oder das Kontaktvolumen zu reduzieren, indem wir beispielsweise aktuelle Informationen einspielen oder auf die passenden Self-Service-Kanäle verweisen.

Implementierung von KI

Wir verbinden Ihren Kundenservice Chat auf Wunsch auch mit intelligenten, automatisierten Lösungen. Durch die Implementierung von Künstlicher Intelligenz (KI) können wir zum Beispiel den gesamten Prozess der Kundenlegitimation automatisieren. Dies gibt unseren erfahrenen Service-Agents die Möglichkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: die kundenorientierte und persönliche Bearbeitung komplexer Service-Fälle.

Intelligentes Routing

Wie können Sie sicherstellen, dass alle eingehenden Kundenanfragen – egal über welchen Kanal – erfasst und möglichst schnell bearbeitet werden? Dank unserer KI-gebundenen Concierge-Funktion und Routing-Lösung können wir Kunden direkt mit dem passenden Agenten verbinden und somit Weiterleitungen und erneute Wartezeiten verhindern.

KPIs in Echtzeit

Wir liefern Ihnen ein Call Center-Dashboard mit allen wichtigen KPIs in Echtzeit. So haben Sie die Effizienz Ihres digitalen Touchpoints jederzeit im Blick und sehen auch, wie dieser im Vergleich zu anderen Kanälen abschneidet. On Top kommen aktuelle Messwerte zu Erreichbarkeiten, Wartezeiten, Zufriedenheitswerten und vielem mehr.

mitarbeiter nutzt handy für bot chat

Wie Sie unsere Expertise mit Chatsystemen für Ihr Unternehmen nutzen

Die Nutzung und Integration von diversen Chatsystemen bietet viele Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen, diese effizient und vor allem nutzerfreundlich anzuwenden. Wir lassen Sie bei der Auswahl und Entscheidung nicht allein, sondern unterstützen Sie bei Strategie, Implementierung und Konfiguration. Natürlich haben wir auch selbst Software griffbereit. Wir hosten für Sie Chatsysteme, die komplett personalisierbar und erweiterbar sind.

Wartezeiten effizient nutzen
Trotz schnellerer Bearbeitung dank automatisierter und outgesourcter Prozesse kann es doch immer wieder zu Wartezeiten beim Online Support Chat kommen. Wir unterstützen Sie, auch diese Zeiten für Ihre Kunden nutzbar zu machen oder das Kontaktvolumen zu reduzieren, indem wir beispielsweise aktuelle Informationen einspielen oder auf die passenden Self-Service-Kanäle verweisen.
Implementierung von KI
Wir verbinden Ihren Kundenservice Chat auf Wunsch auch mit intelligenten, automatisierten Lösungen. Durch die Implementierung von Künstlicher Intelligenz (KI) können wir zum Beispiel den gesamten Prozess der Kundenlegitimation automatisieren. Dies gibt unseren erfahrenen Service-Agents die Möglichkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: die kundenorientierte und persönliche Bearbeitung komplexer Service-Fälle.
Intelligentes Routing
Wie können Sie sicherstellen, dass alle eingehenden Kundenanfragen – egal über welchen Kanal – erfasst und möglichst schnell bearbeitet werden? Dank unserer KI-gebundenen Concierge-Funktion und Routing-Lösung können wir Kunden direkt mit dem passenden Agenten verbinden und somit Weiterleitungen und erneute Wartezeiten verhindern.
KPIs in Echtzeit
Wir liefern Ihnen ein Call Center-Dashboard mit allen wichtigen KPIs in Echtzeit. So haben Sie die Effizienz Ihres digitalen Touchpoints jederzeit im Blick und sehen auch, wie dieser im Vergleich zu anderen Kanälen abschneidet. On Top kommen aktuelle Messwerte zu Erreichbarkeiten, Wartezeiten, Zufriedenheitswerten und vielem mehr.
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