Die Call Center World in Berlin zählt mit über 200 Ausstellern und 6.500 Besuchern zu den bedeutendsten Kongressmessen des Kundenservice. Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause konnte sie in diesem Jahr vom 27.02. bis zum 03.03. endlich wieder stattfinden.
Der Fokus der CCW23 lag in diesem Jahr auf dem “Total Experience Management“, also der kanalübergreifenden Customer und Employee Experience in Verbindung mit innovativem Datenmanagement.
Als Teil der Messe war auch Deutschlands Call Center Suchmaschine SQUT vertreten. 6 Contact Center waren zu ihrer Dialog Dienstleister Challenge geladen und DSaF war als Digital Service Company auch mit am Start.
Die Dialog Dienstleister Challenge
Pecha Kucha – 20 Themen, 20 Sekunden:
Das Ziel der Dialog Dienstleister Challenge war es, Unternehmen bei der Auswahl des passenden Contact Centers zu unterstützen. Die 6 teilnehmenden Contact Center standen dabei vor der Aufgabe, in unter 7 Minuten von sich und ihren Lösungen im Kundenservice zu überzeugen.
Für DSaF hat Prof. Dr. Ralf Schengber das Spektrum der Digital Service Company vorgestellt. Unter dem Motto “Das K in Analog steht für Kundenbegeisterung” hat er die Möglichkeiten moderner, digitaler Kundenkommunikation präsentiert.
Digital Service is better with #Friends
Chats, Bots, Messenger & Co. – die Vorteile digitaler Servicekanäle sind so zahlreich wie offensichtlich. Dennoch setzen auch im Jahr 2023 noch viele Unternehmen alleine auf die analogen Klassiker Call und E-Mail.
Das Zusammenspiel von smarten Tools, künstlicher Intelligenz und geschulten Teams mit wirklicher Servicementalität bietet Unternehmen einen echten USP. Schneller, empathischer und lösungsorientierter Service überall da, wo sich Kunden heute aufhalten.
Eine besondere Entwicklung ist die sogenannte Telefonphobie, die nicht nur die Generation Z betrifft. Die Angst, insbesondere fremde Menschen anzurufen, hat sich in den letzten Jahren weiter verbreitet und ist zu einem realen Faktor verschiedener Zielgruppen geworden.
Dies hat auch Auswirkungen auf den Kundenservice und spricht für digitale Kanäle. Es gilt, Service entlang der Customer-Journey zu bieten und zwar dort wo die Kunden sich aufhalten.
Auch Ingo Wostbrock, Geschäftsführer der Dr. Schengber & Friends GmbH, hat sich diesem Thema bereits ausführlich gewidmet. Die wichtigsten Informationen zur Angst vor dem Telefon gibt es hier in seinem neuesten LinkedIn Artikel:
https://lnkd.in/euuusfMX
See you in 2024
Die Call Center World 2023 war ein voller Erfolg. Es hat uns sehr viel Freude bereitet, nach der langen Zeit wieder all die bekannten Gesichter der Branche zu sehen und in den persönlichen Austausch zu treten.
Daher steht schon heute für uns fest:
CCW24 – wir kommen!