Die digitale Transformation zeigt sich auch im Kundenservice der Hotellerie: Interessent:innen und Gäste suchen nach schnellen Möglichkeiten, Infos zu bekommen und Prozesse abzuwickeln. Ein Hotel-Chatbot bietet sich an, um diese Aufgaben zu meistern.
Bots glänzen besonders bei der Automatisierung von standardisierten Prozessen. Ein idealer Anwendungsfall ist der Check-In oder Check-Out im Hotel. So geht der Zugang zum Zimmer viel schneller. Für Hotels kann es auch zu Randzeiten und in der Nacht immer wieder zu Anfragen kommen. Bots sind 24/7 erreichbar und füllen auch diese Lücke im Service.
Darüber hinaus haben Hotel-Bots den Vorteil, dass sie beim Buchungsprozess unterstützen können. Direktbuchungen über die eigene Website sind besonders wertvoll, da so keine Provision an Vermittler bezahlt werden muss. Außerdem können Chatbots während des Buchungsprozesses proaktiv Angebote sowie Cross- und Upsales anbieten.
Hier enden die Vorteile von Hotel-Bots noch lange nicht. Alle 11 Pro-Argumente finden Sie im vollständigen Artikel.