Zertifizierung des Gesundheitsministeriums für Covid-Schnelltests

Zertifikat Covid-Schnelltests

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen steht bei uns an erster Stelle. Aber Worten müssen auch Taten folgen. Daher haben sowohl Sonja und Cati aus der Personalabteilung, als auch Sascha aus der Buchhaltung an einer Schulung der Johanniter teilgenommen.

In der Schulung ging es darum, vor Ort sichere und qualifizierte Schnelltests auf Sars-CoV-2 durchführen zu können und somit für noch mehr Sicherheit für Euch/unsere Mitarbeiter:innen sorgen zu können.

Zertifikat Covid-Schnelltests
Zertifikat für unsere MItarbeiter:innen zur Durchführung von Covid-Schnelltests

Die Online Schulung umfasste folgende Inhalte:

  • Funktionsweise von PoC-Antigen-Tests auf Sars-CoV-2
  • Gestaltung der Testumgebung und persönliche Schutzausrüstung
  • Abstriche vornehmen
  • Vorbereitung, Entwicklung und Ergebnisse der Schnelltests
  • Dokumentation
  • Fehlerquellen
  • Verfahren bei positiven Schnelltests

Im Kurs wurden folgende Testverfahren behandelt:

  • PoC Antigentest (Fremddurchführung)
  • Antigen-Selbsttest: Abstrich im Nasenraum
  • Antigen-Selbsttest: Spucktest

Durch den Abschluss dieses Kurses besitzen unsere Gesundheitsbeauftragten ab jetzt die medizinisch notwendigen Grundkenntnisse, um diese Tests in unserem Unternehmen durchführen und beaufsichtigen zu können. Wir beschränken uns hierbei jedoch auf die erste, die Abstrich-Variante, da diese in der Regel als unkomplizierter und angenehmer wahrgenommen wird.

Um die Ergebnisse der Schnelltests auch offiziell und in Form eines Zertifikats bescheinigen zu dürfen, braucht es aber noch die Bestätigung von der zuständigen Behörde, dem Gesundheitsamt Münster.

Heute ging die Nachricht ein, dass diese nun da ist.
Wir freuen uns sehr, dass wir die Arbeit bei uns und damit die Sicherheit unserer Mitarbeiter:innen, zusätzlich zu den bisherigen Sicherheitsmaßnahmen und gesetzlichen Regelungen, noch einmal deutlich erhöhen können.

Wann immer Ihr Fragen, Ängste, Sorgen, Anregungen oder Kritik zum Thema Gesundheit und/oder Covid-19 habt – meldet Euch gern bei unseren Gesundheitsexpert:innen. Sie stehen euch auch jederzeit für die Buchung von Testterminen zur Verfügung.

Sonja, Cati und auch Sascha freuen sich auf Euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.