Teaser: Chatbot Marketing – Niemals einen Lead verpassen

Blauweißer Marketing Bot

Marketing findet an vielen unterschiedlichen Touchpoints im Rahmen der Customer Journey statt. Um die Kommunikation mit potentiellen Kund:innen flüssiger zu gestalten und den Live-Service zu entlasten, können an vielen dieser Berührungspunkte Chatbots eingesetzt werden.

Bots sind rund um die Uhr zu erreichen und auf allen Kanälen einsetzbar: Von der eigenen Website über Social Media bis hin zu Messengern wie Facebook und WhatsApp. Je nach Komplexität des Produkts erfüllen sie alle Aufgaben, die ein normales Marketing-Team übernehmen würde: Lead-Generierung sowie -Qualifizierung, Upsale, Personalisierung und noch einiges mehr.

Dabei ist es wichtig, auf Qualität zu setzen. Spam, schlechtes Verständnis oder unübersichtliche Gesprächsführung führt zu raschen Absprüngen der Nutzer:innen. Der Kontakt zu echten Menschen bleibt ein wichtiger Bestandteil – Bots müssen also wohlüberlegt eingesetzt werden.

Wir haben Bots im Marketing einmal genauer unter die Lupe genommen und weitere Anwendungsfälle, Vorteile sowie Problemstellungen auf den Punkt gebracht. Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

 

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