Hey Münsterland, lass uns über Chatbots sprechen!
Erreichbarkeit und Kundenzufriedenheit steigern und dabei gleichzeitig noch Kosten im Kundenservice sparen? Möglich gemacht wird diese scheinbar widersprüchliche Wunschkombination durch den Einsatz von Chatbots.
Durch intelligent automatisierte Sprachsteuerung können Chatbots von einfachen Anfragen bis hin zu komplexen Dialogen große Teile der Kundenkommunikation autark übernehmen. Warum also sind sie noch nicht auf den meisten Unternehmens-Websites im Einsatz? Mögliche Gründe dafür sind unter Anderem:
Persönliche negative Erfahrungen mit Chatbots
Der Erfolg von Chatbots steht und fällt mit der redaktionellen Befüllung. Viele Unternehmen setzen Frameworks und Baukastensysteme ein, mit denen sie sich einen Sprachassistenten in wenigen einfachen Klicks selbst zusammenstellen können.
Das führt jedoch dazu, dass der Chatbot nur auf einfachste Arten von Anfragen reagieren kann, wodurch dieser häufig an seine Grenzen gerät und das Gespräch unschön beendet wird. Die Nutzererfahrung fällt dementsprechend negativ aus, und das persönliche Bild vom Chatbot-Nutzen wird verschlechtert. Das führt auch direkt zum nächsten Punkt:
Meine Kunden möchten nicht mit einer Maschine kommunizieren
Naja, fast. Kunden möchten nicht sinnlos mit einer Maschine kommunizieren. Was Kunden vor allem möchten, ist eine schnelle, kompetente und unkomplizierte Antwort auf die Frage, die sie im Moment haben.
Der Griff zum Telefonhörer oder das versenden einer E-Mail ist dabei eine Hürde, die in den meisten Fällen nicht sein muss. Kann eine Maschine die Intention der Anfrage tatsächlich verstehen und fachgerecht auf diese antworten, ist sie tatsächlich genau das, was Ihre Kunden gerade möchten. Dann wären da aber noch:
(Technische) Hürden
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein nützlicher Helfer und ein großes Mysterium zugleich. Begriffe wie Automatisierung oder KI sorgen nicht selten im ersten Schritt für eine Art Abwehrhaltung.
Was soll mein mittelständisches Unternehmen schon mit KI anfangen? Dafür sind unsere Systeme doch gar nicht ausgelegt. Wir haben niemanden im Unternehmen, der sich damit befassen kann… Das sorgt dafür, dass dieses große Fass lieber gar nicht erst geöffnet wird. Und neben der Art der Umsetzung gibt es da ja auch noch die:
Ungewisse Investition
Niemand kauft gerne die Katze im Sack. Insbesondere im Bereich der Automatisierung wird vorab häufig sehr viel versprochen, doch die letztendlich realen Ergebnisse sind ungewiss. Lohnt es sich also, in die Entwicklung eines Chatbots zu investieren, der unter Umständen gar keine besseren Ergebnisse als mein aktueller Kundenservice liefert, und schlimmstenfalls sogar die Kundenzufriedenheit senkt?
Wenn Sie sich diese Fragen stellen, haben Chatbots bereits einen Platz auf Ihrer Agenda gefunden. Oft heißt es aber auch:
Chat…was?
Für Unternehmen, die sich bereits mit digitalisierter Optimierung ihrer Serviceprozesse auseinandersetzen, ist ein Chatbot ein gängiger Begriff. Digitale Sprachassistenten finden allerdings erst seit vergleichbar wenigen Jahren breiten Einsatz im Alltag. Vielen Unternehmern ist daher gar nicht bewusst, dass auch sie schon von dieser fortschrittlichen Technologie Gebrauch machen können.
…und deshalb möchten wir einen Chatbot verlosen
Seit über 20 Jahren sitzen wir als Digital Service Company im Herzen von Münster und haben in dieser Zeit viele namhafte Unternehmen bei der Kundenservice-Digitalisierung begleitet. Angefangen im Jahr 1999 mit dem Monitoring von ersten Online Communities bis hin zu komplexen Multichannel Serviceprozessen, die heute unseren Alltag bestimmen.
Von dieser Erfolgsgeschichte möchten wir in diesem Jahr etwas zurückgeben, und einem Unternehmen aus dem Münsterland völlig kostenfrei die Chance bieten, seinen Kundendialog mit einem persönlich entwickelten Chatbot aus unserem Botcamp zu automatisieren.
Lehnen Sie sich einfach zurück, und lassen Sie sich von den DSaF Service-Profis davon überzeugen, dass auch Ihr Unternehmen wirklich von Automatisierung profitieren kann.
Wie läuft die Verlosung ab?
Die Chatbot Verlosung läuft vom 01.10.2022 bis zum 31.10.2022. Teilnehmen kann jedes Unternehmen mit mindestens einem Firmensitz im Münsterland. Hierbei benötigen wir nur Ihren Namen, die Firma und die E-Mailadresse, und schon sind sie im Auswahltopf.
Im November ermitteln wir den Gewinner per Zufallsprinzip, und werden diesen dann öffentlich bekanntgeben. Ab diesem Moment kann es dann auch schon losgehen. Nach einer ersten Abstimmungsrunde, in welcher wir gemeinsam die Funktionen und benötigten Inhalte des Chatbots besprechen, geht es für unsere Entwickler und Redakteure an die Arbeit.
Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, kann der Chatbot noch im November auf Ihrer Website in den Livebetrieb übergehen. Somit ist Ihr Unternehmen bestens gerüstet für Black Friday, das Weihnachtsgeschäft & Co.
Der Chatbot ist ein ganzes Jahr lang für Sie im Einsatz und wird nicht kostenfrei verlängert.
Bleibt nur noch die Frage:
Wie kann der Chatbot eingesetzt werden?
Der Chatbot wird eigens für Ihre Website entwickelt. Dabei haben Sie die Möglichkeit, aus einem von vier unterschiedlichen Anwendungsfeldern auszuwählen:
Kundenservice
Der Chatbot unterstützt Ihre Website Besucher bei unterschiedlichen Service-Anfragen. Als dialogisch-interaktive FAQ sorgt er so dafür, dass weniger Anfragen in Ihrem Kundenservice landen, und Ihre Kunden rund um die Uhr Antworten auf ihre Fragen finden.
HR & Recruiting:
Hier unterstützt der Chatbot im Bewerbungsprozess. Zum Einen für die Anwender, indem er durch Ihre verschiedenen Jobs navigiert und Fragen zu diesen beantwortet, zum anderen aber auch für Sie, indem der Chatbot eine Vorqualifizierung Ihrer Bewerber durchführt.
Terminierungen
Der Chatbot fungiert hierbei als interaktiver Booking-Agent. Jedes mal, wenn ein Besucher Ihrer Website einen Termin mit einem Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen buchen will, führt der Chatbot diesen Prozess eigenständig durch.
Sales
Sie möchten Ihre Kunden interaktiv auf das Angebot der Woche aufmerksam machen, oder die Anfragen rund um Ihr Produktangebot reduzieren? Kein Problem! Der Chatbot sitzt direkt in Ihrem Online Shop und unterstützt Ihre Kunden rund um die Uhr während des Kaufprozesses.
Innerhalb von jedem Anwendungsfeld trainieren wir Ihren Chatbot auf bis zu 20 unterschiedliche Anfrage-Szenarien, welche wiederum auch beinhalten, dass der Chatbot unterschiedliche Intentionen und Schreibweisen erkennt und gezielt darauf antworten kann. Intuitiv, anwenderfreundlich und DSGVO-Konform.
Das klingt zu gut um wahr zu sein? Nun ja, wir meinen es völlig ernst! Überzeugen Sie sich selbst in unseren Teilnahmebedingungen.
Kann’s losgehen?
Wir freuen uns darauf, Ihren Kundenservice gemeinsam auf die Zukunft auszurichten. Sollten Sie noch Fragen zur Verlosung haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Ansonsten wünschen wir Ihnen viel Glück bei der: