Teaser: HR-Chatbot – Wie Chatbots das Personalwesen verändern

HR-Chatbot

Künstliche Intelligenz hat es mittlerweile auch in die Human Ressources-Abteilung geschafft. Kein Wunder – denn der Arbeitsbereich von Personaler:innen wird stetig größer. Recruiting, Onboarding, Feedbacks, wiederkehrende Fragen und vieles mehr müssen gestemmt werden.

Chatbots können hier sehr effektiv Abhilfe schaffen, indem sie zielgerichtet für bestimmte Fälle eingesetzt werden. So kann ein Chatbot durch einen Fragenkatalog bei potentiellen Bewerber:innen Informationen zur besseren Vorauswahl beschaffen. Oder ein Onboarding-Bot für neue Mitarbeiter:innen die klassischen Fragen beantworten.

Auch für die alltäglichen Aufgaben bietet sich ein HR-Chatbot an. Er nimmt Urlaubsanträge entgegen, holt Feedback ein und kann sogar bei Beschwerden ein guter Gesprächspartner sein, da er sich nicht aus der Ruhe bringen lässt und es ihn nicht stört, mal der Buhmann zu sein.

Erfahren Sie, wie ein HR-Chatbot Ihre Personalabteilung noch unterstützen kann und lesen Sie den ganzen Artikel.

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