Karriere im Kundenservice

Diese Karrieremöglichkeiten gibt es im Kundenservice

Im Interview:
Tobias Reisdorff

Marketing | DSaF Münster

[DSaF] Hallo Tobias! Schön, dass du dir die Zeit nimmst, uns von deinem Weg bei Dr. Schengber & Friends zu berichten. Wir wollen direkt mit der ersten Frage beginnen: Wie hat es dich eigentlich zu DSaF verschlagen?

[Tobias] Moin! Nun ja, begonnen habe ich so wie die Meisten hier: Mit einem Nebenjob im Kundenservice. Während meines Studiums habe ich damals verschiedene Jobs durchlaufen, doch früher oder später kam es immer zu Problemen zwischen den Schichtplanungen und meinem Uni-Stundenplan.

Auf meiner Suche nach einer neuen Nebentätigkeit bin ich dann auf die Stellenanzeigen von DSaF gestoßen. Eigentlich hatte ich nie vor, im Kundenservice zu arbeiten, doch die Anzeigen unterschieden sich deutlich von allen anderen. Was mich direkt überzeugt hatte, war, dass die Arbeit keinerlei Telefonie beinhaltet. Diese war bislang der Grund für mich, einen großen Bogen um Call Center Jobangebote zu machen. 

Zudem wurde mit maximal flexiblen Arbeitszeiten geworben, was mir in meiner derzeitigen Situation mehr als gelegen kam. Kaum eine Stunde später hatte ich meine Bewerbung verschickt, und keine 4 Stunden darauf erhielt ich schon die Einladung zum Vorstellungsgespräch. 

Eine Woche später saß ich bereits in der Initialschulung zum Live-Chat-Supporter. Diese hat zwar ca. 2 Wochen gedauert, jedoch fand sie innerhalb der Semesterferien statt und wurde bereits vollständig vergütet. Auch das war und ist leider nicht überall der Fall, was auch ich in der Vergangenheit schon feststellen musste.

[DSaF] Heute arbeitest du nicht mehr im Kundenservice, sondern bist Teil des Marketing-Teams von DSaF. Wie kam es zu diesem großen Schritt?

[Tobias] Tatsächlich würde ich hierbei nicht von einem großen Schritt sprechen. Vielmehr war es eine Verkettung vieler kleiner Schritte, die mir während meiner Zeit hier im Unternehmen ermöglicht wurden.

Der digitale Kundenservice ist einem stetigen Wandel ausgesetzt und muss sich immer wieder neu erfinden. So fanden auch während meiner Zeit in der Kundenbetreuung verschiedene Nebenprojekte und, nennen wir sie mal Experimente, statt.

So zum Beispiel eine Testphase für kreative E-Mail-Beantwortungen abseits der formalen Norm, für die freiwillige Service Agents gesucht wurden. Ich habe mich immer gerne für diese Nebenprojekte gemeldet, da sie eine erfrischende Abwechslung zum alltäglichen Kundendialog geboten haben.

Schließlich wurde im Projekt, in dem ich tätig war, ein neues Spezialteam für den Social Media Service und das Community Management aufgebaut. Auch dem habe ich mich damals natürlich direkt angeschlossen, und durfte den gesamten Aufbau und die strategische Entwicklung einer äußerst modernen Service-Abteilung miterleben und sogar aktiv daran mitwirken.

Wie es das Schicksal so wollte, erkannte ich zu jener Zeit auch, dass mich mein Studium doch nicht in dem Maße voranbringt, wie ich es mir zu Studiumsbeginn erhofft hatte. Kurze Zeit später wurde bei DSaF eine Ausbildungsstelle für die Marketingkommunikation ausgeschrieben. 

“Ach komm, dann mach ich halt erst mal das. Ich kann das Studium nach der Ausbildung ja immer noch zu Ende bringen.” Natürlich, wer hätte es erahnen können, ist das nie passiert. Bereits während meiner Azubi-Zeit konnte ich so viele spannende Aufgabenfelder im Marketing übernehmen und teils sogar völlig eigenständig verwalten, dass ich bereits vor dem Ausbildungsabschluss voll in die Welt der digitalen Marketingkommunikation eingetaucht war. 

So bin ich dann also auch nach der Ausbildung fester Teil des Marketings geblieben. Nachdem meine damalige Cheffin und Ausbilderin, der ich 4 wunderbare Jahre der Zusammenarbeit zu verdanken habe, unser Unternehmen auf ihren Wunsch verlassen hatte, bin ich kaum 2 Jahre nach meiner Ausbildung bereits zur Abteilungsleitung aufgestiegen. 

Dem hohen Vertrauen in meine Arbeit und dem Gespür für die Talente der Service Agents seitens der Geschäftsführung und Personalabteilung habe ich es also zu verdanken, dass ich mich in nur 5 Jahren vom Werkstudenten im Service zu einer leitenden Position im Marketing entwickeln konnte. Und genau hier bin ich auch heute noch.

[DSaF] Würdest du bei deiner Karriere von einem Glücksgriff sprechen, oder kann das jeder schaffen?

[Tobias] DSaF besteht nicht nur aus Service Agents und Verwaltung. Innerhalb und außerhalb unserer Service-Teams gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Damit meine ich nicht nur die klassische Hierarchie von Team- und Projektleitungen, sondern insbesondere auch die Quer-Entwicklung in andere Aufgabenbereiche. 

Zum Beispiel haben wir einige Service-Spezialteams im Haus, die vor und hinter den Kulissen der alltäglichen Kommunikation im Einsatz sind. Dazu zählen zum Beispiel das Informations- und Prozessmanagement, das Qualitätsmanagement, das Betriebsteam, welches für die reibungslose Abwicklung aller technischen Service-Prozesse zuständig ist oder auch das zuvor erwähnte Social Media Management.

Auch die künstliche Intelligenz wird im modernen Kundenservice immer wichtiger. So bauen auch wir den Bereich der Chatbot-Entwicklung ststig aus und sind auf der Suche nach neuen technikbegeisterten Talenten.

Ob über den klassischen Ausbildungsweg oder den Quereinstieg: Die Welt des Kundenservice, und somit auch DSaF, bietet für nahezu alle Talente und Interessen einen dazu passenden Werdegang zur Selbstverwirklichung im Beruf. Also nein, von einem Glücksgriff würde ich nicht sprechen, aber ein gewisses Maß an Engagement und Interesse zählt in jedem Fall dazu.

[DSaF] Und damit kommen wir auch schon zur letzten Frage: Möchtest du den Karriere-Interressierten da draußen noch etwas mit auf den Weg geben?

[Tobias] Es gibt in der Regel nicht die eine, geradlinige Karriere, wie wir sie uns vor unserem inneren Auge immer vorstellen. Solange du offen für neue Herausforderungen bist, wird sich dein Weg schon von selbst ebnen. 

Egal, in welcher Abteilung oder in welchem Projekt du hier anfängst, ob als Werkstudent oder Vollzeit-Berufung: Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass hier ein ganz besonderes Gespür für Talente und Potenziale herrscht. Wenn du nicht nur irgend einen Job, sondern eine langfristige Perspektive suchst, wird dir diese im Tausch gegen etwas Einsatz und Motivation in jedem Fall gegeben.

Vermutlich wirst auch du in ein paar Jahren ganz woanders sein, als du es dir gerade erdenkst. So wie ich, der den Weg vom Skandinavistikstudium in die Marketingverwaltung geschafft hat. DSaF bietet genau dafür die richtigen Voraussetzungen.

[DSaF] Welch große Worte! Aber so kennt man euch aus dem Marketing ja 😉 
Dann wollen wir dich mal nicht weiter aufhalten. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

[Tobias] Aber gerne doch, auf bald! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert